You are currently viewing Unsere Wochentipps: Elektronische Musik aus den 20er Jahren und Herbstsingwoche

Unsere Wochentipps: Elektronische Musik aus den 20er Jahren und Herbstsingwoche

In den kommenden Tagen gibt es in Köln spannende Wochentipps zu entdecken: Morgen findet das Kulturfrühstück „Das Theremin – Elektronische Musik im Rheinland der 1920er Jahre“ in der Melanchthon-Akademie statt. Am Samstag präsentieren Kinder das Ergebnis der Herbstsingwoche in der Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde. Am Sonntag gibt es einen Radio-Gottesdienst aus dem Altenberger Dom und ein Orgelkonzert in der Evangelischen Kirche Weiden/Lövenich.

12.10.2023, 10:00
Melanchthon-Akademie
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
Das Theremin – Elektronische Musik im Rheinland der 1920er Jahre
Kulturfrühstück im Oktober
1927 tourte Lew Termen, Physiker und Erfinder, mit seinem 1920 erfundenen Musikinstrument, dem Theremin, durch Deutschland und Europa. Was es mit dieser „Aetherwellengeige“, wie man damals dieses mysteriöse Instrument auch nannte, auf sich hat, klärt Ludger Schneider beim Kulturfrühstück am Donnerstag, 12. Oktober, 10 bis 12 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b. Der Theremin gilt als Wegbereiter für später aufkommende Erfindungen wie etwa den Synthesizer. Anhand von historischen Zeitungsartikeln, Werbung, Fotografien sowie historische Audiobeispiele aus dieser Zeit, können sich die Teilnehmenden in die 1920er Jahre versetzen und nach Parallelen zur heutigen Zeit suchen. Außerdem wird es eine kurze Einführung in die Spieltechnik und die Möglichkeit des praktischen Ausprobierens des Theremins geben. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@melanchthon-akademie.de ist erforderlich.
Anmeldung erforderlich, Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de
www.melanchthon-akademie.de

14.10.2023, 16:00
Evangelische Philippus-Kirchengemeinde Köln-Raderthal
Ev. Philippuskirche, Albert-Schweitzer-Straße 3, 50968 Köln
Abschlussaufführung der Herbstsingwoche
Kinder präsentieren das Ergebnis von „Let’s sing together“
Am Samstag, 14. Oktober, 16 Uhr, findet die Abschlussaufführung der Herbstsingwoche „Let’s sing together“ des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Süd in der Philippuskirche Raderthal, Albert-Schweitzer-Straße 3, statt. Über 30 Kinder haben in den Herbstferien mit viel Freude am Singen, Spielen und Basteln unter der Leitung von Kantorin Ruth Dobernecker und Schauspielerin Marie-Joelle Wolf ein Kindersingspiel eingeübt, das sie nun vor Publikum präsentieren dürfen. Der Eintritt ist frei.

15.10.2023, 10:00
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal-Altenberg
Radio-Gottesdienst aus dem Altenberger Dom ONLINE
Thema ist die Tauferinnerung
Ein Radio-Gottesdienst zur Tauferinnerung wird am Sonntag, 15. Oktober, 10 Uhr, live aus dem Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Straße 2, auf WDR 5 übertragen. Mitwirkende sind Pfarrerin Claudia Posche (Predigt), Pfarrerin Julia Riedel und Pfarrer Thomas Traxacher (beide Liturgie). Die Domkantorei Altenberg, Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner und Rolf Müller (beide Orgel) sorgen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
www.dommusik-aktuell.de

15.10.2023, 19:00
Evangelische Gemeinde Weiden/Lövenich
Ev. Kirche Weiden/Lövenich, Aachener Straße 1208, 50858 Köln
Orgelkonzert in der Evangelischen Kirche Weiden/Lövenich
Frank Stanzl spielt ein moderiertes Konzert auf der historischen Welte-Orgel
Frank Stanzl spielt am Sonntag, 15. Oktober, 19 Uhr, bei einem moderierten Konzert auf der historischen Welte-Orgel in der Evangelischen Kirche Weiden/Lövenich, Aachener Straße 1208,  Dabei erklingt nicht nur Musik aus der Entstehungszeit der Orgel, wie etwa von Max Reger und Ernst Pepping, sondern auch weitere Stücke, interpretiert im Stile dieser Zeit, zum Beispiel von Johann Sebastian Bach. Frederik Stark moderiert das Konzert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
www.ev-kirche-weiden.de

Text: APK