You are currently viewing Kölner Kirchenbank mit Dr. Martin Bock: Einladung zum neuen Studienjahr „SCHRIFT.GESPÜR – Thora. Bibel. Koran. hoch drei“
Dr. Martin Bock, Leiter der Kölner Melanchthon-Akademie (re.) im Gespräch mit Sammy Wintersohl auf der Kölner Kirchenbank

Einen einjährigen, gemeinsamen Weg zum gegenseitigen Wahrnehmen, den gehen eine Rabbinerin, eine Imamin, eine evangelische Pfarrerin und ein Pfarrer ab September 2018 in einem gemeinsamen Studienjahr in der Melanchthon-Akademie. Ihr Motto: „SCHRIFT.GESPÜR – Thora. Bibel. Koran. hoch drei“. Alle sind eingeladen und willkommen – so wie sie sind – den Weg mitzugehen und einmal im Monat einen Studienabend miteinander zu erleben und an Exkursionen teilzunehmen!

Über den Infoabend am Mittwoch, 27. Juni, 19 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, und über die geplanten Studienabende spricht Dr. Martin Bock auf der Kölner Kirchenbank mit Sammy Wintersohl. Lebendig und anschaulich erzählt er, wie es ist, wenn man sich „bis zur Erschöpfung der Bibel hingibt“, welche politische und gesellschaftliche Bedeutung das Studienjahr für Köln hat – und lädt ein, miteinander zu kochen, zu singen, Musik zu machen und in den heiligen Schriften zu lesen.

Was bedeutet heilig? Was kadosch? Was ist Segen? Wie stellen sich Juden, Christen und Muslime die Gottesbeziehung vor? Welche der drei Religionen hat wen wie beeinflusst? Wie gehen Juden, Christen und Muslime mit Widersprüchlichkeit in ihren Schriften um? Solche und weitere Fragen sollen in großer Verschiedenheit auf einem gemeinsamen Weg miteinander besprochen werden. Das „Schriftgespür“ soll aber auch mit Geschmack und Gehör praktisch umgesetzt werden. So sind neben den Studienabenden auch Exkursionen und Begegnungen geplant.

Gestaltet wird SCHRIFT.GESPÜR – Thora. Bibel. Koran. hoch drei von der Rabbinerin Natalia Verzhbovska, Landesverband Jüdischer Gemeinden in Nordrhein-Westfalen e.V., Imamin Rabeya Müller, Liberale Muslimische Gemeinde Rheinland, Pfarrerin Dorothee Schaper und Pfarrer Dr. Martin Bock, beide Melanchthon-Akademie.

SCHRIFT.GESPÜR – Thora. Bibel. Koran. hoch drei
Infoabend: Mittwoch, 27. Juni, 19 Uhr

Das Studienjahr 2018/2019
Start des Studienjahres: Mittwoch, 26. September 2018