You are currently viewing „Am Anfang sind Brot und Buch“ – Einladung zur Semestereröffnung in der Melanchthon-Akademie am Dienstag, 21. Januar 2020
Die Melanchthon-Akademie am Kartäuserwall 24b in Köln.

„Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – oder ein packendes Buch! Aus diesem Grund stellen die Studienleiterinnen und Studienleiter der Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region zu Semesterbeginn des ersten Halbjahres 2020 ausgewählte Bücher vor. Aus einigen Schriften sind Seminare, Vorträge und Workshops erwachsen. Unter dem Motto „Brot und Buch“ lädt die Melanchthon Akademie am Dienstag, 21. Januar 2020, um 19 Uhr zu einem literarischen Abend mit Brot, Getränken und genussvollen Gesprächen ein. Der Eintritt bei der Semestereröffnung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zudem begrüßt die Akademie im Rahmen der Semestereröffnung die neue Studienleiterin Daniela Krause-Wack. Sie betreut seit dem 1.10.2019 die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, Bildungsurlaube und Sprache. Als Sozialpädagogin und Diakonin war sie zuvor in der diakonischen Bildungsarbeit, sowie Kinder- und Jugendarbeit in Kirche und Diakonie tätig.

Das Programm

Das neue reichhaltige Programm der Melanchthon-Akademie bietet theologische, kulturelle, politische, psychologische und gesundheitliche Bildungsangebote zwischen ‚Himmel und Erde‘. Viele der Angebote des neuen Programmes stehen unter dem Leitwort „Widerständig“. So finden Veranstaltungen zur Theologie des Pfarrers und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffers in der Akademie ebenso ihren Raum, wie Angebote zum Zivilen Ungehorsam, dem Genuss der Langsamkeit durch Bewegungsimpulse und dem Gewaltlosen Widerstand als Konfliktlösung im Alltag. Das Programm ist ab sofort online, sowie in gedruckter Version in der Melanchthon-Akademie erhältlich.

Die Einrichtung

Die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region ist eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung im Sinne des WBG-NRW und hält ein umfangreiches und vielseitiges Programm vor. In der Kölner Südstadt gelegen hat die Melanchthon-Akademie im Sinne Ihres Namensgebers den Auftrag Bildungsangebote zwischen ‚Himmel und Erde‘ zu ermöglichen. In der Akademie arbeiten 13 hauptamtliche Mitarbeiter*innen und rund 150 Dozent*innen, in jedem Semester finden rund 300 Angebote statt.

Weitere Informationen unter:

www.melanchthon-akademie.de,