You are currently viewing Radiogottesdienst aus der Christuskirche – mit Texten von Dorothee Sölle

Radiogottesdienst aus der Christuskirche – mit Texten von Dorothee Sölle

Gesellschaftskritisch, inspirierend, engagiert – mit aktuell wichtigen Themen: Dorothee Sölle hat sich zeitlebens für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur starkgemacht. Die Schriftstellerin und Theologin, deren Todestag sich in diesem Jahr zum 20. Mal jährt, ist in ihren Texten bis heute eine Mahnerin für einen bewussten Umgang mit der Natur und allem von Gott Geschaffenen. Einige ihrer Texte werden zu hören sein im Radiogottesdienst aus der evangelischen Christuskirche am Dorothee-Sölle-Platz 1, 50672 Köln, am Sonntag, 25. Juni, 10 Uhr auf WDR 5 und NDR info. Gelesen werden sie von dem Schauspieler Jan Kämmerer.

Bischöfin i.R. Bärbel Wartenberg-Potter, die in diesem Gottesdienst die Predigt hält, war Freundin und Weggefährtin Dorothee Sölles. Gemeinsam haben die beiden Theologinnen sich in der Friedens-, Frauen- und Ökologiebewegung engagiert. Bischöfin i.R. Bärbel Wartenberg-Potter engagiert sich bis heute für die Umwelt und ganz besonders für „Theologische Zoologie“. Da kommt es gerade Recht, dass der Bibeltext zur Predigt die Geschichte von dem Propheten Jona und dem Walfisch ist. Zu Wort kommen in dem Gottesdienst außerdem Fiona Paulus, eine junge Naturwissenschaftlerin, Frank Lehmann von den Grannies for Future sowie Pfarrer Christoph Rollbühler.

Musikalisch leitet den Gottesdienst Kantor Thomas Frerichs (Klavier und Gesang). Es musizieren Lilian Mann (Cello), Burkhard Müller (Saxophon), Alexandra Naumann (Sopran).

Einsingen ist ab 9 Uhr, ab 9.30 Uhr ist kein Einlass mehr möglich.

Der Gottesdienst ist ein Projekt der „Stabsstelle Vielfalt und Gender der Evangelischen Kirche im Rheinland“, Kirchenrätin Irene Diller.

www.christuskirche-koeln.de

Text: Petra Schulze/APK