You are currently viewing Kirche2go fragt: Was macht ein Presbyterium?
Pfarrerin Miriam Haseleu.

Kirche2go fragt: Was macht ein Presbyterium?

Kirche2go fragt: Was macht ein Presbyterium? Entdecken Sie mit Pfarrerin Miriam Haseleu und Kirche2go die vielfältige Welt der Presbyterien! Erfahren Sie, wie diese Leitungsgremien unsere Gemeinden prägen und mit verschiedenen Perspektiven gestalten. Von Gottesdiensten bis zur sozialen Arbeit – Presbyterien sind ein Herzstück der evangelischen Kirche. Werden Sie Teil der Veränderung: Wählen oder kandidieren Sie nächstes Jahr in den Presbyterien!

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Den ganzen Text zum Nachlesen:

Was macht eigentlich ein Presbyterium? Wer leitet eigentlich unsere evangelische Kirche? Das sind vor allem die Presbyterien. Das sind die Leitungsgremien in unseren Gemeinden. „Presbyteriat“ bedeutet auf Griechisch „die Ältesten“. Das ist aber heute gar nicht so, dass wir jetzt die Ältesten suchen, die unsere Gemeinden leiten. Sondern wir suchen ganz unterschiedliche Personen, die verschiedene Blickwinkel einbringen wollen, um unsere Gemeinden in den verschiedenen Feldern und Bezirken zu leiten. Wer sitzt da drin in meinem Gemeinde-Presbyterium? In Nippes sitzen beispielsweise 14 Personen aus unterschiedlichen Berufen und Lebenswirklichkeiten. Mein Kollege und ich, also ein Pfarrer, eine Pfarrerin, bringen dabei eine multiprofessionelle Perspektive in das Team und in unsere Leitung ein. Das ist das Besondere an der evangelischen Kirche und an unseren Leitungsgremien, dass sehr unterschiedliche Personen Entscheidungen darüber treffen, was inhaltlich in den Gemeinden passiert. Neben Gottesdiensten, Beerdigungen, Taufen, Trauungen und Seelsorge, also der Begleitung von Trauernden, gibt es weitere inhaltliche Aspekte, die eine Rolle bei diesen Entscheidungen spielen. Dazu gehören Gebäudearbeit, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit Senior*innen, die Arbeit mit Geflüchteten sowie verschiedene diakonische Angelegenheiten. Die Presbyterien verantworten die Gemeindearbeit. Nächstes Jahr im Februar wählen wir in unserer Landeskirche neue Presbyterien. Wenn du oder ihr 14 Jahre alt seid, Kirchenmitglieder seid und konfirmiert wurdet, dann dürft ihr das Presbyterium wählen. Und wenn ihr Kirchenmitglieder seid und über 18 Jahre alt seid, dann könnt ihr selbst kandidieren. Ihr könnt euch zur Wahl stellen in den Presbyterien. Manche Gemeinden suchen noch Kandidat*innen für dieses wichtige Amt.

Text: Miriam Haseleu
Foto(s): Thorsten Levin