You are currently viewing Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag – Wie feiere ich Ostern?

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag – Wie feiere ich Ostern?

Wie feiere ich Ostern? Ostern ist ein sehr wichtiges Fest im Christentum: Ohne Ostern wäre Weihnachten nur ein Kindergeburtstag. Das Fest ist in den Texten der Bibel das zentrale Moment. Aber was wird an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag gefeiert – und was hat die Passionszeit damit zu tun?

Die Passionszeit liegt vor dem höchsten christlichen Fest, Ostern. Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. Christinnen und Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die Leidensgeschichte Jesu: die Verurteilung, den Verrat und die Kreuzigung. Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Gläubige fasten oder sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet. Sie beginnt mit dem Aschermittwoch, endet am Karsamstag und dauert 40 Tage. Es werden nur die Werktage gezählt, keine Sonntage.

Gründonnerstag findet immer am Donnerstag vor Ostersonntag statt und erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. An diesem Tag halten viele Menschen ein stilles Gebet ab und bereiten sich spirituell auf Ostersonntag vor. Gründonnerstag hat übrigens nichts mit der Farbe „Grün“ zu tun, sondern stammt vom Wort Altdeutschenwort „Greinen“ ab, was so viel bedeutet wie Jammern oder Schluchzen.

Karfreitag ist der Tag des Leidens und Gedenkens Jesu Christi. An diesem Tag besuchen viele Menschen einen Karfreitagsgottesdienst oder ziehen sich zur persönlichen Meditation zurück.

Ostersamstag ist der Tag vor Ostersonntag – mit Gottesdiensten zur Osternacht und Osterfeuern. Viele Menschen bereiten an diesem Tag ihr Haus für eine bevorstehende Feier vor und kochen gemeinsame Mahlzeiten.

Ostersonntag ist der Höhepunkt des Osterfestes und begeht die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Viele Familien treffen sich an diesem Tag in ihren Kirchen oder feiern gemeinsam zu Hause. Es gibt auch Bräuche wie das Backen von Osterkuchen, das Färben von Eiern oder das Verstecken von Geschenken für Kinder.

Ostermontag ist der letzte Tag der Osterfeierlichkeiten und oft verbunden mit dem Beginn des Frühlingszeitraums. An diesem Tag gibt es neben den Ostermontagsgottesdiensten meistens noch ein Festessen und andere familiäre Aktivitäten, oft draußen im Freien unter dem – hoffentlich – schönen Frühlingshimmel.

Ostern ist somit eine Zeit des Glaubens, eine Zeit der Freude und Gemeinschaft – für alle Altersgruppen!

Text: APK
Foto(s): APK