You are currently viewing „Gott liebt eure Liebe!“: Evangelische Kirche bei der TrauDich! Köln

„Gott liebt eure Liebe!“: Evangelische Kirche bei der TrauDich! Köln

Brautmode, Trauringe, Live-Musik – die Hochzeitsmesse TrauDich! Köln findet am 21. und 22. Oktober 2023 in der koelnmesse statt. Bei einem Rundgang über die Hochzeitsmesse gibt es für Paare mehr als 5.000 Inspirationen aus knapp 30 Branchen für ihre Hochzeit. Auch der ökumenische Stand der Evangelischen und Katholischen Kirche wird wieder vertreten sein. Es wird wertvolle Ergänzungen zu den ansonsten überwiegend kommerziell ausgerichteten Angeboten der Aussteller geben.

Gerd Maeggi, Pfarrer bei der Kirchengemeinde Köln-Lindenthal, ist wieder mit dabei – gemeinsam mit weiteren Vikar*innen, Pfarrer*innen und Prädikat*innen. Worauf er sich freut, wer sich evangelisch trauen lassen kann und wie eine evangelische Hochzeit aussieht, erzählt er im Interview:

Welche Botschaft(en) möchten Sie bei der Hochzeitsmesse den Paaren vermitteln?

Gerd Maeggi: Unsere Botschaft an die Paare ist: Gott liebt eure Liebe! Und wir als Kirche segnen eure Verbindung. Wir freuen uns über gleichberechtigte Beziehungen und möchten das Bekenntnis zu dieser Beziehung vor Gott und der Gemeinde hören und spüren lassen.

Wie sieht eine evangelische Hochzeit aus?

Gerd Maeggi: Eine evangelische Hochzeit beinhaltet einen Gottesdienst zur Trauung. Vorab besprechen wir mit den Paaren, wie sie sich ihre Trauung vorstellen und wählen die liturgischen Texte aus. Freunde und Familie können dabei mitwirken. Dadurch wird die Trauung zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis, das die Verbundenheit und Unterstützung der Anwesenden ausdrückt. Weitere Elemente wie Ein- und Auszug, Ringtausch und Trauversprechen sind ebenso Teil einer evangelischen Hochzeit.

Wer kann sich evangelisch trauen lassen?

Gerd Maeggi: Man kann sich evangelisch trauen lassen, wenn eine Person aus dem Paar evangelisch ist. Es können sowohl heterosexuelle als auch homosexuelle Paare, die in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft leben, kirchlich getraut werden. In der evangelischen Kirche ist auch die Trauung von Geschiedenen möglich.

Wie unterscheidet sich der Stand der Kirche von anderen Aussteller?

Gerd Maeggi: Wir verfolgen keine kommerziellen Absichten, sondern informieren die Paare über unser segensreiches Angebot.

Welche Beratung bietet die Kirche den Paaren im Rahmen der Hochzeitsmesse?

Gerd Maeggi: Im Rahmen der Messe bieten wir den Paaren nicht nur Flyer und Postkarten an, sondern auch wertvolle Beratung und Unterstützung. Wir stehen bereit, um alle Fragen rund um eine kirchliche Trauung zu beantworten und bei allen Belangen behilflich zu sein. Wir verweisen auf das umfangreiche FAQ auf unserer Website www.kirche-koeln.de, das eine Vielzahl an Informationen zu kirchlichen Hochzeiten enthält. Darüber hinaus unterstützen wir gerne bei der Suche nach passenden Gemeinde-Kirchen und Pfarrpersonen, die die Trauungszeremonie begleiten. Wir sind darum bemüht, eine persönliche Beratung zu bieten, um die Hochzeit zu einem ganz besonderen und segensreichen Ereignis zu machen.

Wie reagieren die Besucher der Messe auf Ihren Stand?

Gerd Maeggi: Die Reaktionen der Besucher auf unseren Stand und unsere Angebote sind sehr unterschiedlich. Manche sind erfreut und neugierig, andere verwirrt und einige ignorieren auch die Kirche und unser Angebot.

Welche Fragen werden in der Regel gestellt?

Gerd Maeggi: Die Paare stellen in der Regel Fragen wie „Können wir auch in der Kirche heiraten, wenn…?“ Es gibt Fragen bezüglich LGBTQ+, katholischer Partner, Kirchenaustritt und fehlender Konfirmation. Es werden auch Fragen zu den Kosten einer kirchlichen Hochzeit gestellt sowie nach der Suche nach einer Pfarrperson. Einige Paare stehen am Anfang der Planung und sind neugierig, während andere bereits Fortschritte gemacht haben und sich auf der Messe versichern möchten, dass sie alles richtig machen. Unabhängig davon, ob die Paare am Anfang der Planung stehen oder bereits Fortschritte gemacht haben, ist es uns wichtig, ihnen bei der Hochzeitsvorbereitung Unterstützung und Informationen auf dem Weg zu einer wunderschönen Trauung zu bieten.

www.heiraten.kirche-koeln.de

Text: Frauke Komander/APK