You are currently viewing Ökumenischer Taufweg in Bayenthal am 26. August

Ökumenischer Taufweg in Bayenthal am 26. August

Ein besonderes Jubiläum: Die Evangelische Kirchengemeinde Bayenthal feiert im Jahr 2023 das 10-jährige Bestehen ihrer ökumenischen Partnerschaft mit der Gemeinde St. Mathias und Maria Königin. Aus diesem Anlass möchten sie alle Getauften zu einem ökumenischen Taufweg am 26. August 2023 einladen. Der ökumenische Taufweg findet um 15.30 Uhr in der Kirche St. Maria Königin statt und richtet sich an Menschen jeden Alters – von getauften Kindern und ihren Eltern, über Firmlinge und Konfirmanden bis hin zu Erwachsenen, die vor Jahren und Jahrzehnten getauft wurden. Das Fest der Tauferinnerung steht im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

Der Taufweg beginnt in der eindrucksvollen Taufkapelle, die architektonisch ein echtes Highlight ist. Dort versammeln sich die Teilnehmer rund um das Taufbecken. Jeder, der seine Taufkerze noch besitzt, ist herzlich dazu eingeladen, sie mitzubringen und sie während des Taufwegs anzuzünden: ein symbolisches Zeichen der Verbundenheit mit der eigenen Taufe und dem Glauben.

Getränke, Kuchen und Gegrilltes

Gemeinsam geht es dann weiter bis zur Reformationskirche. Unterwegs wird musikalische Begleitung geboten und es gibt kleine Aktionen, die den Taufweg zu einem besonderen Erlebnis machen. Die Feier endet mit einem gemeinsamen Beisammensein auf dem Kirchplatz und im Kirchpark, bei dem Getränke, Kuchen und Gegrilltes angeboten werden. Hier besteht die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Begegnungen zu schaffen. Es ist eine Gelegenheit, Erfahrungen und Erinnerungen an die eigene Taufe zu teilen und sich über den Glauben auszutauschen.

Darüber hinaus ist der ökumenische Taufweg auch eine Einladung an Menschen, die sich bisher noch nicht aktiv mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt haben. Es ist eine Gelegenheit, junge und alte Getaufte sowie Suchende zusammenzubringen, um über den Glauben und die Bedeutung der Taufe ins Gespräch zu kommen. Die Evangelische Kirchengemeinde Bayenthal möchte damit ein offenes und einladendes Zeichen setzen und Menschen dazu ermutigen, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und diesen gemeinsam zu feiern.

Die ökumenische Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Bayenthal und der Gemeinde St. Mathias und Maria Königin wurde vor zehn Jahren im Advent 2013 unterzeichnet, die durch diesen Taufweg gefeiert und gewürdigt werden soll. Es ist die Gelegenheit, die Bedeutung der Taufe als grundlegendes Sakrament des christlichen Glaubens zu reflektieren und gemeinsam zu feiern. Die Taufe markiert den Eintritt in die Glaubensgemeinschaft und symbolisiert die Aufnahme in die Kirche.

Text: Frauke Komander/APK
Foto(s): Frauke Komander/APK