You are currently viewing „Doc Esser macht Rentner fit“ – Fitness-Abend für Senioren in der Kirche Bensberg

Bei der Veranstaltung „Doc Esser macht die Rentner fit – Impulse für Körper, Geist und Seele“ gibt es Tipps zu Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit für Menschen ab 60 Jahren: „Doc Esser“ kommt am 19. Oktober um 19 Uhr in die Evangelische Kirche Bensberg, Friedhofsweg 9, 51249 Bergisch Gladbach. Zusammen mit Diakon Rainer Beerhenke gestaltet der aus dem WDR bekannte Mediziner einen Fitness-Abend für Senioren – mit Denkanstößen, kulinarischen Kostproben und Musik.

Rainer Beerhenke hat den Arzt bewusst in die Kirche am Friedhofsweg eingeladen. Er erklärt: „Wer mit seinem Körper achtsam umgeht, bleibt nicht nur länger fit, sondern geht auch mit seinen Mitmenschen respektvoll um und hat eine positive Einstellung zum Leben.“ Das sei schon in der Bibel zu lesen: Wer Gott und die Menschen liebe, der gleiche einer kraftvollen Palme, die noch im hohen Alter Frucht trage und frisch bleibe. Und Rainer Beerhenke verspricht: „Bei dem Fitness-Abend wird auch der Humor nicht zu kurz kommen.“

Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit sind für Menschen ab 60 Jahren von großer Bedeutung, da sie einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden im Alter haben. Eine ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen, stärkt das Immunsystem und reduziert das Risiko von Krankheiten. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, Muskeln und Knochen zu stärken, das Herz-Kreislauf-System zu verbessern und das Risiko von chronischen Krankheiten zu verringern. Achtsamkeit fördert eine positive Einstellung zum Leben, hilft Stress abzubauen und steigert das Wohlbefinden. Durch das Zusammenspiel dieser Elemente können ältere Menschen ihre Gesundheit bewahren, ihre Unabhängigkeit fördern und ein aktiveres Leben führen.

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser – genannt Heiwi – ist Oberarzt für Innere Medizin und Leiter der Pneumologie am Klinikum Remscheid. Doc „Heiwi“ Esser mag die Rheinische Küche, kommt pro Nacht mit nur vier bis fünf Stunden Schlaf aus und treibt fast täglich Sport. Seine Philosophie: „Ich bin auch kein Heiliger. Jeder darf auch mal sündigen. Aber am nächsten Tag muss er die Sünde wieder gut machen.“

Ticketverkauf

Tickets kosten 19,50 Euro inklusive kulinarische Kostproben. Der Ticketvorverkauf ist immer dienstags von 10 bis 14 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Bensberg, Im Bungert 3, 51429 Bergisch Galdbach, oder donnerstags von 10 bis 13 Uhr im Gemeindebüro Herkenrath, Straßen 54, 51429 Bergisch Galdbach.

Text: APK
Foto(s): Screenshot Flyer/APK