You are currently viewing WOCHENTIPPS: Bilderbuchtheater, „Michalympics“, „Moving Sounds“ und Orgelakademie

Erleben Sie spannende Veranstaltungen in und um Köln! Am Freitag, den 4. August um 18 Uhr, laden wir Sie herzlich zu einem vergnüglichen Bilderbuchtheater-Abend in die Auferstehungskirche Ostheim ein. Präsentiert von Christa Atcen und Andrea Stangenberg. Am Samstag, den 5. August ab 14 Uhr, ist es endlich wieder soweit: Die „Michalympics“ in Michaelshoven kehren zurück! Nehmen Sie teil an der Sport- und Spielolympiade für Menschen mit Behinderungen. Am Sonntag, den 6. August um 10:30 Uhr, beginnen wir das Gemeindefest in Frechen mit einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche. Verabschieden Sie gemeinsam mit uns Pfarrer Bernd Stollewerk. Anschließend erwartet Sie ein buntes Programm für Jung und Alt. Tauchen Sie am Sonntag, den 6. August um 17 Uhr, in ein musikalisches Highlight in der Christuskirche Brühl ein. Das Konzert „Moving Sounds“ mit Tara Boumann und Markus Stockhausen verspricht ein abwechslungsreiches Programm voller musikalischer Höhepunkte und lassen Sie sich am Montag, den 7. August um 20 Uhr, von der Internationalen Orgelakademie in Altenberg verzaubern. Der junge französische Organist David Cassan eröffnet den Abend.

Erleben Sie mit uns besondere Momente, wir freuen uns auf Sie! Hier unsere Wochentipps im Detail:

04.08.2023, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim
Auferstehungskirche Ostheim, Heppenheimer Straße 7, 51107 Köln
Bilderbuchtheater: Der kluge Fischer und die Ente
Ein vergnüglicher Abend mit Lesung und Musik für Kinder und Erwachsene
Am Freitag, 4. August, 18 Uhr, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim im Rahmen der Reihe „Litera-Türchen“ zu einer vergnüglichen Bilderbuchtheater-Vorstellung des Stücks “Der kluge Fischer und die Ente” in die Auferstehungskirche Ostheim, Heppenheimer Straße 7, 51107 Köln ein. Christa Atcen und Andrea Stangenberg präsentieren die Geschichte nach Heinrich Bölls Erzählung „Der kluge Fischer“ und bieten einen Abend mit Lesung und Musik. Kinder, Eltern, Großeltern und alle Interessierten sind zum Zuhören, Mitmachen und Mitsingen am letzten Freitag in den Sommerferien herzlich eingeladen.
www.kirchengemeinde-rath-ostheim.de

05.08.2023, 14:00
Diakonie Michaelshoven
Wiese am Heilpädagogischen Zentrum der Diakonie Michaelshoven, Pfarrer-te-Reh-Straße 2, 50999 Köln
Sport- und Spielolympiade für Menschen mit Behinderungen
„Michalympics“ in Michaelshoven
Aufgrund der Pandemie konnten die „Michalympics“ die letzten Jahre nicht stattfinden. Am Samstag, 5. August, 14 bis 17 Uhr, ist es aber wieder soweit und auf der Wiese am Heilpädagogischen Zentrum, Pfarrer-te-Reh-Straße 2, stehen Sport, Bewegung und Spaß auf dem Programm. Mit Disziplinen wie Pantoffelweitwerfen, Telefonbücher stemmen oder auch Eisstockschießen möchten die „Michalympics“ Menschen mit Behinderungen zur Bewegung motivieren. In diesem Jahr wird es auch eine Tischtennis-Station geben, denn der neue theologische Vorstand der Diakonie Michaelshoven, Rainer Schmidt war mehrfacher Medaillengewinner im Tischtennis bei den Europa- und Weltmeisterschaften der Paralympics und möchte für den Sport begeistern.
www.diakonie-michaelshoven.de

06.08.2023, 10:30
Evangelische Kirchengemeinde Frechen
Evangelische Kirche, Hauptstraße 209, 50226 Frechen
Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Bernd Stollewerk
Anschließend wird das Gemeindefest in Frechen gefeiert
Die Evangelische Kirchengemeinde Frechen beginnt ihr Gemeindefest am Sonntag, 6. August, 10.30 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Frechen, Hauptstraße 209. Im Gottesdienst mit Kantorei wird Pfarrer Bernd Stollewerk verabschiedet. Die Entpflichtung erfolgt durch Pfarrer Bernhard Seiger, Stadtsuperintendent und Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Süd. Parallel dazu findet „Minimax“, ein Kinder- und Familiengottesdienst statt. Im Anschluss beginnt ein buntes Programm für Jung und Alt mit verschiedenen Aufführungen, Essen und Trinken und vor allem viel Spaß und schönen Begegnungen.
www.kirche-frechen.de

06.08.2023, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
Konzert „Moving Sounds“ mit Tara Boumann und Markus Stockhausen
Sommerkirche 2023 in Brühl
Am Sonntag, 6. August, 17 Uhr, findet das Konzert „Moving Sounds“ mit Tara Boumann (Klarinette und Bassklarinette) und Markus Stockhausen (Trompete, Piccolo-Trompete, Flügelhorn) in der Christuskirche Brühl, Mayersweg 10, statt. Das Konzert findet im Rahmen der Reihe „Sommerkirche 2023“ statt. Die Kantorinnen Marion Köhler und Ruth Dobernecker haben gemeinsam mit Pfarrerin Renate Gerhard ein abwechslungsreiches Programm mit Geschichten, Lesungen, Orgelkonzerte, Vokalensembles, Blechbläser und vielen anderen musikalischen Highlights zusammengestellt. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden sind erwünscht.
www.kirche-bruehl.de

07.08.2023, 20:00
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal
Internationale Orgelakademie in Altenberg
Improvisationskonzert mit Organisten aus Paris
Jeden Abend während der Internationalen Orgelakademie für Improvisation (7. bis 10. August) in Altenberg geben die Dozenten eine Kostprobe ihres Könnens. Am Montag, 7. August, 20 Uhr,  eröffnet der junge französische Organist David Cassan den Reigen der Dozentenkonzerte. Im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein spannender Orgelabend mit Improvisationen in verschiedenen Stilen und Formen. Der Eintritt ist frei.
www.dommusik-aktuell.de

Text: APK