You are currently viewing Unsere Wochentipps: Musik zum Thema Krieg und Frieden, Orgelkonzert und Stadtteilfest

Musikliebhaber aufgepasst! Bei unseren Wochentipps ist diesmal viel Musikalisches dabei: Am Freitag kann man ein Orgelkonzert in der Antoniterkirche genießen, bei dem Marcus Strümpe Werke von Bach, Liszt und Alain spielen wird. Am selben Tag findet in der Kartäuserkirche ein musikalisch-literarischer Abend zum Thema Krieg und Frieden statt. Am Samstag lädt die Lutherkirche zum traditionellen Stadtteilfest für Jung und Alt ein, während es in der Friedenskirche in Ehrenfeld am Sonntag eine Abendmusik mit Orgelmusik von verschiedenen Komponisten gibt:

06.10.2023, 18:15
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Kirchentöne: Orgelkonzert in der Antoniterkirche
Mit Marcus Strümpe an der Orgel
Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Jehan Alain und anderen erklingen am Freitag, 6. Oktober, 18.15 Uhr, an der Orgel in der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Solist des Konzerts in der Reihe „Kirchentöne“ ist Marcus Strümpe. Der Eintritt ist frei.
www.antonitercitykirche.de

06.10.2023, 20:00
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
„IMAGINE“ – Konzert und Lesung
Musik und Texte zum Thema Krieg und Frieden
Der von Winfrid Bode und Thomas Frerichs gestaltete Abend mit dem Titel „IMAGINE“ am Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr, in der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, widmet sich in Musik und Wort dem Thema Krieg und Frieden. Der Kölner Sänger, Gitarrist und Song-Schreiber Winfried Bode spielt einen individuellen Stilmix aus Acoustic-Rock, Blues, Country und Folk. Sein Repertoire umfasst sowohl Interpretationen berühmter Songs, vorwiegend aus den 1950er und 1960er Jahren, als auch eigene Kompositionen und Texte in englischer und deutscher Sprache. Gelesen werden unter anderem Auszüge aus „Ich höre keine Sirenen mehr“ von Daniel Schulz, „Joseph Kerkhovens dritte Existenz“ von Jakob Wassermann und „Will aus der Mühle“ von Robert Louis Stevenson. Thomas Frerichs, Kantor der Evangelischen Gemeinde Köln, begleitet ihn dabei am Flügel. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
www.kartaeuserkirche-koeln.de

07.10.2023, 12:00
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677 Köln-Südstadt
Traditionelles Stadtteilfest für Jung und Alt
Seniorennetzwerke laden in die Lutherkirche ein
Das SeniorenNetzwerk Altstadt -Süd lädt in Kooperation mit dem SeniorenNetzwerk Neustadt-Süd am Samstag, 7. Oktober, 12 bis 17 Uhr zum traditionellen Stadtteilfest für Jung und Alt in die Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, ein. Es bietet Seniorinnen und Senioren sowie Angehörigen aller anderen Altersgruppen ein buntes Unterhaltungsprogramm mit kostenlosen Rikschafahrten, einer Tombola ohne Nieten, Informationsständen der Seniorenvertretung, der Verbraucherzentrale, der Kriminalprävention der Polizei und weiteren Trägern der Seniorenarbeit in der Innenstadt. Für das leibliche Wohl wird mit kulinarischen internationalen Spezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst vom Grill gesorgt.
www.lutherkirche-koeln.de

08.10.2023, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Ehrenfeld
Friedenskirche, Rothehausstraße 54a, 50823 Köln
„Nun danket alle Gott“
Einladung zur Ehrenfelder Abendmusik
Orgelmusik zu Erntedank von Dieterich Buxtehude, Sigfrid Karg-Elert, Max Reger und anderen mit Kirchenmusikdirektor i. R. Udo Witt an Orgel in der Friedenskirche, Rothehausstraße 54a, erklingt am Sonntag, 8. Oktober, 18 Uhr. Diese Folge der Reihe „Ehrenfelder Kirchenmusik“ steht unter dem Motto „Nun danket alle Gott“. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.
www.evangelisch-ehrenfeld.de

Text: APK