You are currently viewing Weltgebetstag 2015 von den Bahamas: Paradies mit Problemen

Weltgebetstag 2015 von den Bahamas: Paradies mit Problemen

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Der Gottesdienst dazu wird jedes Jahr von Frauen unterschiedlicher Konfessionen aus einem anderen Land vorbereitet. 2015 lautet das Motto "Begreift Ihr meine Liebe?". Dazu haben Frauen von den Bahamas die Liturgie entwickelt.

Der Inselstaat zwischen den USA, Kuba und Haiti ist ein wirtschaftlich erfolgreiches, touristisches Sehnsuchtsziel. Aber das vermeintliche Paradies hat mit Problemen zu kämpfen: extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und eine erschreckend hohe Gewalt gegen Frauen und Kinder. Diese Themen werden aufgefgriffen am Freitag, 6. März, wenn Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche in ökumenischer Verbundenheit in rund 170 Ländern der Erde einen Gottesdienst zum Weltgebetstag feiern. Auch in Köln und der Region.

Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Jochen-Klepper-Haus Weiden
Im Jochen-Klepper-Haus, Aachener Straße 1208, wird ein ökumenischer Gottesdienst ab 15 Uhr gefeiert. Die Frauenhilfe der Evangelischen Gemeinde Weiden/Lövenich lädt dazu herzlich ein. Die Vorbereitung mit Einsingen der Lieder beginnt am Mittwoch, 4. März, 15 Uhr, ebenfalls im Jochen-Klepper-Haus.

St. Mariä Geburt in Elsdorf
Die Evangelische Kirchengemeinde Bergheim-Zieverich-Elsdorf feiert zusamen mit ihren katholischen Nachbarn einen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Mariä Geburt in Elsdorf, Liebfrauenstraße 3. Er beginnt um 15 Uhr. Im Anschluss daran wird ein Vortrag über den Alltag auf den Bahamas angeboten.

Stephanuskirche in Riehl
Über das Leben auf den Bahamas abseits der Traumstrände wird berichtet im Gottesdienst in der Stephanuskirche in Riehl, Brehmstraße 6, im Gottesdienst ab 17 Uhr. Themen werden die extreme Abhängigkeit des Staates vom Ausland, die hohe Arbeitslosigkeit und häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder sein.

Lukaskirche Porz-Mitte
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag in Porz-Mitte beginnt um 15 Uhr in der evangelischen Lukaskirche Porz, Mühlenstraße 2. Auch dort geht es um die Sonnen- und Schattenseiten des Inselstaates. Danach beginnen um 17 Uhr Gottesdienste in der Johanneskirche, Berliner Straße 5, und in der Hoffnungskirche Finkenberg, Theodor-Heuß-Straße 1, und um 19 Uhr in der Pauluskirche Zündorf, Houdainer Straße 32.

Christus-Kirche Sindorf
Nach dem Gottesdienst ab 16.30 Uhr in der Christus-Kirche Sindorf, Carl-Schurz-Straße 2/Ecke Kerpener Straße, treffen sich die Teilnehmenden zu einem kleinen Imbiss in der Apostel-Paulus-Kirche zu Heppendorf.

Melanchthonkirche Köln-Zollstock
Jung und Alt aus aus Raderthal, Raderberg und Zollstock sind eingeladen zum Gottesdienst ab 16 Uhr in die evangelische Melanchthonkirche Köln-Zollstock, Breniger Straße 18. Danach trifft man sich zum Kaffeetrinken im Kirchsaal.

Dreifaltigkeitskirche Ossendorf
Der ökumenische Gottesdienst für Menschen aus Ossendorf und Bickendorf beginnt um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Ossendorf, Rochusstraße 216/Ecke Frohnhofstraße. Auch dabei steht die Frage "Begreift Ihr meine Liebe?" aus dem Johannes-Evangelium im Mittelpunkt. Danach ist ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Imbiss geplant.

Gnadenkirche Pulheim
Um 15 Uhr treffen sich Christinnen und Christen zum ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Gnadenkirche Pulheim, Gustav-Heinemann-Straße 28c. In der Pulheimer Kirche am Walzwerk wird ab 19 Uhr der Gottesdienst gefeiert, anschließend gibt es kulinarische Spezialitäten aus dem Land des Weltgebetstages.

Altenberger Dom
Gerade in einem Alltag, der von Gewalt und Armut geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi. Darauf besinnt man sich beim ökumenischen Gottesdienst im Altenberger Dom ab 15.30 Uhr und danach zu Gesprächen und Begegnungen bei Kaffee und Kuchen.

Emmauskirche Gymnich
Die Evangelische Kirchengemeinde Lechenich lädt zu einem ökumenische Gottesdienst in das katholische Pfarrzentrum St. Kilian, Schlossstraße 3, ein. Zuerst gibt es Informationen zu Land und Leuten, anschließend wird ab 15 Uhr gemeinsam gefeiert, zeitgleich auch in der katholischen Kirche St. Martin in Friesheim, Hubert-Vilz-Platz 11, und in der evangelischen Emmauskirche in Gymnich, Moselstraße 24.

Tersteegenhaus Sülz
"Wozu Weltgebetstag?" lautet die Frage bei einem Gesprächsabend zu Glaubensfragen bereits am Dienstag, 3. März, ab 20 Uhr im evangelischen Tersteegenhaus Sülz, Emmastraße 6. Der Abend ist Teil der Veranstaltungsreihe "Wellness für die Seele". Ein ökumenischer Gottesdienst wird dann am 6. März, 15 Uhr, gefeiert.

Versöhnungskirche Rösrath
Gewalt an Frauen und Menschenrechtsverletzungen sind auch das Thema beim zentralen Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath in der Versöhnungskirche, Hauptstraße 16. Ab 16.30 Uhr lädt dazu Pfarrer Armin Kopper herzlich ein.

Kollekten für Anti-Gewalt-Kampagne
"Wir sagen entschieden Nein!' zu jeglicher Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen", erklärt Ute Hohmeier, Vorstandssprecherin des "Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.". Erschreckend verbreitet sei häusliche und sexuelle Gewalt auf den Bahamas. Mit den Kollekten der Gottesdienste am Weltgebetstag soll neben vielen weiteren Projekten eine Anti-Gewalt-Kampagne des Frauenrechtszentrums "Bahamas Crisis Centre" unterstützt werden.

Auf unserer Gottesdienst-Seite finden Sie weitere Termine.

Text: APK
Foto(s): Weltgebetstag