You are currently viewing „Weihnachten zwischen Mittelmeer und Alpen“: Konzert des „Forum Alte Musik“ in der Trinitatiskirche
Die Ausführung übernimmt das Ensemble La Venexiana.

„Weihnachten zwischen Mittelmeer und Alpen“: Besondere vorweihnachtliche Musik erklingt am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, 17 Uhr in der Trinitatiskirche. Veranstalter des Konzertes ist das von Maria Spering geleitete „Forum Alte Musik“, das bereits seit rund fünfzehn Jahren hochkarätige Konzerte mit Renaissance- und Barockmusik in der klassizistischen Basilika am Filzengraben aufführt. Von Anfang mit dabei ist der Westdeutsche Rundfunk, der mit seinem Klassiksender WDR3 sämtliche Konzerte des Forums produziert und sendet. Weit über 30 Konzertprogramme sind in den letzten eineinhalb Jahrzehnten aus dieser engen Kooperation zwischen Forum, WDR und Evangelischer Trinitatiskirche entstanden.

Köln ist international ein herausragendes Zentrum für die Pflege der „Alten Musik“. Alte Musik – darunter versteht man die Musik des Mittelalters, der Renaissance, des Barock und der frühen Klassik des 18. Jahrhunderts. Deren Wiederentdeckung hat ihre Wurzeln schon im frühen 19. Jahrhundert. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren und sind es Einrichtungen wie der WDR (damals noch NWDR genannt), die Musikhochschule Köln, das Musikwissenschaftliche Institut der Universität zu Köln oder das Zentrum für Alte Musik (ZAMUS), die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass in Köln einige der besten Ensembles beheimatet sind. Formationen wie Cappella Coloniensis, Musica antiqua Köln, Concerto Köln, Cantus Cölln oder Camerata Köln – alle diese Orchester und Ensembles führen den Zusatz „Köln“ im Namen.

Saxofon, Trompete, Schlagzeug und Akkordeon

Das Konzertprogramm in der Trinitatiskirche am dritten Advent steht unter dem Titel „Weihnachten zwischen Mittelmeer und Alpen“. Hier treffen weihnachtliche Stücke jenseits der Alpen, wie die von Heinrich Schütz und Georg Friedrich Händel, auf italienische Weihnachtsmusiken, unter anderem von Biagio Marini, Bonifazio Graziani, Alessandro Scarlatti, Giacomo Carissimi und Giuseppe Valentini.

Die Ausführung übernimmt das Ensemble La Venexiana unter Leitung von Gabriele Palomba. Die Ensemblemitglieder kosten mit großer Musizierfreude den Klang der Renaissance und des Barocks aus und musizieren detailreich, stilsicher und mit perfekter Intonation. Das Ergebnis ist besondere Homogenität und Klangschönheit. Neben der historischen Aufführungspraxis Alter Musik geht La Venexiana auch neue, teilweise experimentelle Wege, wenn Musik der Renaissance und des Barock mit Jazzelementen zu einem neuen, überraschenden Hörerlebnis verbunden wird. Dabei kommen auch Instrumente wie Saxofon, Trompete, Schlagzeug oder Akkordeon zum Einsatz.

Das Konzert dauert rund 1,5 Stunden und der Eintritt kostet 20, ermäßigt 12 Euro. Karten können über www.koelnticket.de, bei den KölnTicket-Vorverkaufsstellen und unter der Telefonnummer 0221/552 558 oder die Mailadresse m.spering@musik-und-konzept.de erworben oder bestellt werden; die Abendkasse in der Trinitatiskirche öffnet um 16 Uhr.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Kaupokikkas