You are currently viewing Vorbereitung des Kölner Kirchentags: RAST-lose Zeiten in Köln

Vorbereitung des Kölner Kirchentags: RAST-lose Zeiten in Köln

In den vergangenen dreißig Jahren wurde zur Vorbereitung des Kirchentags von der jeweils gastgebenden Landeskirche meist eine Regionale Arbeitsstelle (RAST) installiert. Ihr kamen insbesondere die Aufgaben zu,

• Informationen über den Kirchentag in die Landeskirche und die gastgebende Region zu tragen,

• Gemeinden, Einrichtungen und Einzelne aus der gastgebenden Landeskirche zur Mitwirkung und Teilnahme einzuladen, und

• Ideen und Projekte aus der gastgebenden Landeskirche in den Kirchentag einzubringen.

Für den Kirchentag 2007 in Köln wird nun keine RAST eingerichtet. Kirchentag und Evangelische Kirche im Rheinland haben sich auf ein neues, integriertes Modell verständigt. Dazu wurden folgende Eckpunkte vereinbart:

Ein großer Teil der bisherigen RAST-Arbeitsgebiete wird gemeinsam in der Geschäftsstelle bearbeitet. Bisher getrennte Arbeitsgänge (z.B. die Einladung an Gemeinden zur Quartierbetreuung und die anschließende Organisation und Beratung in dieser Sache) werden dort integriert behandelt.

Drei Mitarbeitende der rheinischen Kirche arbeiten als »Ortskundige« innerhalb der Abteilungen in der Geschäftsstelle und sind mit Themenbereichen betraut, die besondere regionale Bezüge haben: Abend der Begegnung, Quartiergemeinden usw.

Das Team der Geschäftsstelle insgesamt ist mehr als früher für Information und Motivation der gastgebenden Landeskirche verantwortlich und beteiligt sich beispielsweise an Besuchen von Kreissynoden und Pfarrkonventen.

Die Geschäftstelle nimmt ein halbes Jahr früher als bisher üblich die Arbeit in der zukünftigen Kirchentagsstadt auf. Dadurch ist ein rechtzeitiger und intensiver Kontakt zu den Gemeinden und Institutionen vor Ort gewährleistet.

Der Landesausschuss der gastgebenden Landeskirche wird intensiv in Vorbereitung und Durchführung des Kirchentags eingebunden. Im Rheinland sind alle Kirchenkreise durch Synodalbeauftragte für den Kirchentag im Landesausschuss vertreten.

Ein Beauftragter der Landeskirche sorgt als »Scharnier« für Informationsfluss und Abstimmung zwischen Kirchentag und Evangelischer Kirche im Rheinland sowie innerhalb der rheinischen Kirchenkreise, Gemeinden und Einrichtungen.

Text: Pfarrer Joachim Lenz, Beauftragte der EKiR für den DEKT 2007
Foto(s): EKiR