You are currently viewing Unsere Wochentipps: Musikalische Reisen, beeindruckende Shows und kulturelle Besichtigungen

Tauchen Sie ein in eine musikalische Reise mit Werken von Scarlatti und Bach bei den Kirchentönen im AntoniterQuartier Köln, erleben Sie J.S. Bachs Himmelfahrtsoratorium im Altenberger Dom, genießen Sie die beeindruckende Show „Hopeless – Ein bisschen Hoffnung für die Menschheit?!“ des Zirkus „Aqua Santos“ in der Kirche zum Heilsbrunnen in Bergisch Gladbach, lassen Sie sich von den Zündorfer Kinderchor-Musicalaufführungen „Joseph und seine Brüder“ in der Pauluskirche Zündorf begeistern oder erkunden Sie den historischen Krebelshof in Worringen bei einer Besichtigung im Rahmen von „NaTour und KulTour“.

19.05.2023, 18:30
Evangelische Gemeinde Köln
AntoniterQuartier, Schildergasse 57, 50667 Köln
KirchenTöne: „… ma cantabile“
Kirchentöne: „… ma cantabile“; Werke von Scarlatti und Bach mit Tatjana Vorobjova, Cembalo

„… ma cantabile“, Werke von Scarlatti und Bach mit Tatjana Vorobjova am Cembalo, gibt es am 19. Mai um 18.30 Uhr im AntoniterQuartier, Schildergasse 57, 50667 Köln. Die Konzert-Reihe existiert seit über 20 Jahren und dient nicht nur Kölner Kantor:innen und ihren Ensembles als Podium. Hier finden auch immer wieder auswärtige Künstler:innen Raum und Gelegenheit ihr Schaffen zu präsentieren. Der stilistische Schwerpunkt liegt in der Pflege der traditionellen Kirchenmusik mit Orgel- und Chorkonzerten, aber auch die zeitgenössische Musik ist ein fester Bestandteil der Programme.

20.05.2023, 14:30
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal-Altenberg
Soli, Chor und Orchester
J. S. Bach: Himmelfahrtsoratorium

J. S. Bachs Himmelfahrtsoratorium BWV 11 gibt es am Samstag, 20. Mai, um 14.30 im Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal-Altenberg – mit J. Haydn: Nelsonmesse (Missa in Angustiis) in d für Soli, Chor und Orchester. Mit Anna Herbst, Sopran, Elvira Bill, Alt, Daniel Jeremy Tilch, Tenor, Dominic Kron, Bass, Capella nova Altenberg, Neues Rheinisches Kammerorchester Köln, und Dirigent Rolf Müller. Der Eintritt kostet 25 Euro. Vorverkauf im Altenberger Dom-Laden sowie über ticket@capella-nova.de.

www.andreaskirche-schildgen.de

20.05.2023, 18:00 und 21.05.2023, 16:00
Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach
Kirche zum Heilsbrunnen, Im Kleefeld 23, 51467 Bergisch Gladbach
Zirkus „Aqua Santos“
„Hopeless – Ein bisschen Hoffnung für die Menschheit?!“

Auch in diesem Jahr präsentieren die Kinder und Jugendlichen des Zirkus „Aqua Santos“ ganz stolz ihre Show in der evangelischen Kirche Kirche zum Heilsbrunnen, Im Kleefeld 23, 51467 Bergisch Gladbach. Am Samstag, den 20.05.2023 um 18 Uhr und am Sonntag, den 21.05.2023 um 16 Uhr, kann man „Hopeless – Ein bisschen Hoffnung für die Menschheit?!“ in vollen Zügen genießen.

21.05.2023, 15:00
Evangelische Kirchengemeinde Porz
Pauluskirche Zündorf, Houdainer Straße 32, 51143 Porz
Zündorfer Kinderchor
Zwei Musicalaufführungen „Joseph und seine Brüder“

Der „Zündorfer Kinderchor“ lädt ein zu seiner diesjährigen Musicalaufführung am Sonntag, 21. Mai, in die Pauluskirche Zündorf, Houdainer Straße 32, 51143 Porz. In zwei Aufführungen – um 15 Uhr und um 16.30 Uhr – singen und spielen die Kinder das Musical „Joseph und seine Brüder“ von Christine Gschwandtner. Die spannende Geschichte aus dem alten Testament wäre heute sicherlich ein idealer Stoff für eine große Fernsehserie. Eifersucht, Liebe, Neid, Hungersnöte, aber auch Versöhnung sind zentrale Aspekte der Geschichte. Der „Zündorfer Kinderchor“, der von Kantor Thomas Wegst im Jahre 2003 gegründet und seitdem geleitet wird, umfasst aktuell 32 Kinder und hat in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Seit vielen Jahren findet der Chor in Kooperation mit der Grundschule Schmittgasse statt. Der Eintritt ist frei.

www.kirche-porz.de

23.05.2023, 15:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch
Krebelshof, Further Weg 1, 50769 Köln
„Natour und KulTour“
Besichtigung des Krebelshofes in Worringen

Im Rahmen von „NaTour und KulTour“ gibt es am 23. Mai eine Besichtigung des Krebelhofes in Worringen. Los geht es um 15 Uhr am Further Weg 1, 50769 Köln-Worringen. Der Krebelshof ist ein denkmalgeschützter Vierkanthof in Köln-Worringen in dem verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien stattfinden. Seit Frühjahr 2013 findet im „neuen“ Jugend- und Kulturzentrum Krebelshof mit neuem Team und neuem Konzept wieder Jugend- und Kulturarbeit statt. Das Herzstück ist derzeit der Jugendtreff, in dem Kinder und Jugendliche chillen, spielen, quatschen und Freunde treffen können. Außerdem gibt es verschiedene offene Gruppenangebote, feste Gruppen und Kurse. In den Ferien finden unterschiedliche Ferienprogramme und Zeltlager statt, darüber hinaus gibt es verschiedene Events und Veranstaltungen.

Text: APK
Foto(s): APK/Canva