You are currently viewing TV-Kinderfilmreihe mit zahlreichem Zusatzmaterial: „Unsere Zehn Gebote“ auf DVD

TV-Kinderfilmreihe mit zahlreichem Zusatzmaterial: „Unsere Zehn Gebote“ auf DVD

Die zehn Gebote gehören zu den „Basics“ christlicher Verkündigung. Darüber hinaus sind sie sowohl das Urmaterial der Gesetzgebung in allen westlichen Zivilisationen als auch die unbestrittene Grundlage unserer Kultur: Emanzipation der Geschlechter, soziale Gerechtigkeit, Sozialgesetzgebung, Demokratie und Schulpflicht, das Recht des Kindes auf Kindheit sind ohne die zehn Gebote nicht denkbar.
Die Wertefrage wird in unserer Gesellschaft immer lauter angesprochen. Was macht uns aus? Wo liegen unsere Wurzeln? Aber wenn es um die Beantwortung dieser Fragen geht, tun sich viele schwer. Werte können nicht abstrakt besprochen werden. Sie müssen immer wieder neu inhaltlich gefüllt werden. Die Serie „Unsere Zehn Gebote“ hilft dabei, denn sie setzt bei dem Teil unserer Gesellschaft an, der am dringendsten Orientierung braucht: bei den Kindern. Diese Reihe buchstabiert die Bedeutung der Jahrtausende alten Gebote in den Alltag von heutigen Kindern. Unterhaltung und Wertevermittlung werden überzeugend verbunden.

Die erfolgreiche TV-Kinderfilmreihe „Unsere Zehn Gebote“ gibt es nun auf DVD. Das Crossmedia-Projekt der evangelischen und der katholischen Kirche setzt die biblischen Gebote in Geschichten aus dem modernen Kinderalltag um. Für Lehrer und für die Gemeindearbeit enthält die DVD umfangreiches didaktisches Zusatzmaterial. Die Internetseite www.unsere-zehn-gebote.de informiert zusätzlich Kinder und Eltern zu dem Projekt. Die Reaktionen auf die Fernsehreihe und die Internetseite zeigten, dass die zehn Gebote in einer Kinder ansprechenden Weise umgesetzt seien, so Bernd Merz, Rundfunkbeauftragter der EKD.

Botschaften für sechs- bis dreizehnjährige Kinder
Mehr als uns bewusst ist, sind unser Leben und unsere ganze abendländische Kultur von den christlichen Geboten bestimmt. Belege dafür lassen sich überall entdecken – für Kinder wie für Erwachsene, für Atheisten wie für Gläubige. Die zehn Gebote bieten eine Art moralischen Wegweiser, den sich jede Zeit, jede Generation wieder neu ausrichten muss. Genau das versucht die zehnteilige Kinderfilmreihe: Auf unterhaltsame Weise Kindern den Sinn und die Bedeutung der zehn Gebote mit Episoden aus deren Alltag, aus der Welt, wie sie ihnen vertraut ist, zu erschließen. In den kurzweiligen, spannenden Geschichten geht es um das, was uns alle umtreibt: Vertrauen und Liebe, Verantwortung und Ehrlichkeit, kurz – um Normen und Werte in unserer Gegenwart. Nachvollziehbare Konfliktsituationen machen die in den Geboten enthaltenen Botschaften für sechs- bis dreizehnjährige Kinder erstmals in einer Spielfilmreihe erlebbar.

Im Internet
Auf der Internetseite gibt es neben dem eigentlichen Produkt noch viele weitere interessante Informationen – so wird etwa auf der „Kinderseite“ sehr anschaulich und ausführlich beschrieben, wie ein Film entsteht, von der Idee bis zur Ausführung, wie eine Drehbuchseite aussieht, wie das Geld aufgetrieben wurde, was die einzelnen Film-Menschen eigentlich so tun. Es gibt Porträts der DarstellerInnen und diverse Onlinespiele: „Go down Moses“ ist ein Geschicklichkeitsspiel, die „Zeitmaschine“ ein Wissensspiel und es gibt den „Titelsong“, das Lied „Zehn Gebote geb‘ ich dir“ zum Anhören und Nachsingen.
Auf der Seite „für Erwachsene“ wird über die Entstehung der „Zehn Gebote“ und die Produktion der Filme informiert. Lehrer und Lehrerinnen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren finden hier außerdem jede Menge Materialien zur Behandlung des Themas im Unterricht. Die Infos sind unterteilt nach Art des Einsatzes: Für die Grundschule, die Sekundarstufe I, den Kunst- oder Konfirmanden-Unterricht.

Die DVD
ist eine Produktion der Kinderfilm GmbH in Koproduktion mit MDR, SWR und BR für den KI.KA unter Federführung des MDR. Mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in EKD) und der Tellux-Gruppe. Die DVD mit umfangreichem Bonusmaterial kostet 19,95 Euro. Im Internet kann sie hier bestellt werden.
Für die Arbeit mit der Kurzfilmreihe in Schulen und Gemeinden können Sie die DVD mit den öffentlichen Vorführungsrechten bestellen.Zum Bestellformular als pdf-Datei

Text: EKD/Al-Mana
Foto(s): Unsere Zehn Gebote