You are currently viewing „TheoLogisch im Dialog: Ehepaar Anne und Nikolaus Schneider zur theologisch verantwortbaren Sterbehilfe“ am 31. Januar 2024

Am kommenden Mittwochabend öffnet das Citykirchenzentrum im AntoniterQuartier seine Türen für ein fesselndes Gespräch mit dem Ehepaar Anne und Nikolaus Schneider. Der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und seine Frau werden in der Gesprächsreihe „TheoLogisch“ Stellung zur theologisch verantwortbaren Sterbehilfe nehmen.

Mittwoch, 31. Januar 2024, um 18.30 Uhr
Antonius Saal, Citykirchenzentrum im AntoniterQuartier, Antoniterstr. 14-16, 50667 Köln

Angesichts der aktuellen rechtlichen Unsicherheiten rund um den assistierten Suizid ermöglichen Citykirchenpfarrer Markus Herzberg und Pfarrer Dr. Martin Bock von der Melanchthon-Akademie einen offenen Dialog über ethische Werte und differenzierte Standpunkte.

Anne und Nikolaus Schneider sehen gesetzgeberischen Handlungsbedarf in Bezug auf den assistierten Suizid, während der Bundestag im Juli 2023 zwei Gesetzesentwürfe über deren Neuregelung mehrheitlich zurückgewiesen hat. Infolgedessen bleibt der assistierte Suizid eine rechtliche Grauzone. Anne Schneider, selbst 2014 schwer an Krebs erkrankt, plädiert dafür, dass Menschen über den eigenen Tod bestimmen können. Ihr Mann Nikolaus Schneider, ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD, hingegen vertritt einen anderen Standpunkt.

Nach dem Gespräch besteht die Gelegenheit zum Dialog mit Citykirchenpfarrer Markus Herzberg und Pfarrer Dr. Martin Bock von der Melanchthon-Akademie. Angesichts der noch offenen Neuregelung ist ein offener Austausch über ethische Werte und unterschiedlich begründete Sichtweisen wichtig.

Die Gesprächsreihe „TheoLogisch“ ist eine Kooperation der AntoniterCitykirche und der Melanchthon-Akademie. Die Reihe lädt regelmäßig zum lebendigen Austausch zu Fragen des Glaubens ins Citykirchenzentrum im AntoniterQuartier ein und möchte als evangelische Citykirche Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen des christlichen Glaubens und seiner gesellschaftlichen Relevanz sein, wie Markus Herzberg, Pfarrer der AntoniterCityKirche, betont. In Zusammenarbeit mit Dr. Martin Bock, dem Leiter der Melanchthon-Akademie, wurde die Reihe „TheoLogisch“ im Jahr 2022 initiiert.

Text: Ev. Gemeinde Köln/APK
Foto(s): © Rolf Oeser / fundus-medien.de