You are currently viewing Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten

Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten

Fasten – dabei denken die meisten Menschen an den Verzicht auf Nahrung, sei es aus religiösen, weltanschaulichen oder gesundheitlichen Gründen. Bei der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche geht es aber im übertragenen Sinne um „geistige Nahrung“. Und auf diese soll auch nicht einfach verzichtet werden. Vielmehr will die Aktion dazu auffordern, selber zu denken, ungeprüfte Gemeinplätze kritisch zu hinterfragen. Wir alle kennen Sätze wie: „Das war schon immer so“, „Das ist wissenschaftlich erwiesen – und damit unumstößlich richtig“ oder „So lauten nun einmal die Vorschriften.“ Selber denken bedeutet aber, sich frei zu machen von Vorurteilen, sogenannte unumstößliche Gewissheiten infrage zu stellen. „7 Wochen Ohne“ – so der Titel der jährlichen Fastenaktion – bedeutet 2014 also: sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten, und das von Aschermittwoch (5. März) bis Ostersonntag (20. April).

ZDF-Fernsehgottesdienst zum Auftakt
Am 9. März, also dem ersten Sonntag der Fastenzeit, überträgt das ZDF den Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion aus der Martin-Luther-King-Kirche, Villering 38, 50354 Hürth. Das Themenjahr der Lutherdekade, „Reformation und Politik“, gibt dabei wichtige Anregungen. Die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hält die Predigt, in der sie an die Freiheit erinnert, mit der Jesus mit überlieferten Gewissheiten umgegangen ist. Der Gottesdienst wird gestaltet von der Hürther Gemeindepfarrerin Christiane Birgden, chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer und Mitgliedern der Matthäus-Kirchengemeinde Hürth. Sie berichten von scheinbaren Gewissheiten und dem oftmals sehr schwierigem und mühsamen Weg, sich davon zu befreien. An der Orgel ist Tae-Hyun Kim zu hören.

Anmeldung erforderlich
Der Fernsehgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr, aufgrund der Liveübertragung werden alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher gebeten, ihre Plätze bereits bis 9 Uhr einzunehmen. Da der Platz in der Kirche begrenzt ist (200 Sitzplätze), ist es erforderlich, sich vorher bei Pfarrerin Christiane Birgden anzumelden, Tel.: 02233/76713, E-Mail: birgden@kirche-koeln.de. Außerdem gibt es nach der Sendung bis 14 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter 01803/678376 (9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus Mobilfunknetzen). Weitere Informationen sind außerdem im Internet erhältlich unter http://www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

Fastengruppen laden zum Mitmachen ein
Zu „7 Wochen Ohne“ haben sich verschiedene Fastengruppen quer durch die Republik gebildet. Wie in den Vorjahren auch koordiniert ein zentrales Projektbüro in Frankfurt am Main die Aktion. Es beantwortet Fragen, bietet den Fastenden Begleitung an und betreut die Internetseite www.7-wochen-ohne.de, wo es zum Beispiel eine interaktive Landkarte mit und für Fastengruppen gibt. Auch auf Facebook lässt sich die Aktion mitgestalten: www.facebook.de/7wochenohne.

Text: Sabina Schult
Foto(s): 7 Wochen Ohne, Katrin Binner