You are currently viewing Der Gemeindebrief: Tipps jetzt auch auf DVD

Der Gemeindebrief: Tipps jetzt auch auf DVD

Die im November und Dezember bei „Bibel TV“ erstmalig ausgestrahlte neunteilige Servicesendung „Gemeindebrief TV“ ist nun auch als DVD-Set erhältlich.

Die DVDs richten sich an Interessierte, die die Erstausstrahlung verpasst haben, sowie an Gemeindebriefredaktionen, die ihrem Blatt neue Impulse geben möchten. Davon gibt es auf den drei „Gemeindebrief“-DVDs reichlich. Zwei Gemeindebriefredakteure und ein Experte geben Tipps, wie man einen Gemeindebrief zum „Flaggschiff der gemeindlichen Kommunikation“ ausbauen kann. Die Palette der Themen reicht von der „Heftplanung“ über „Titelseitengestaltung“ und „journalistische Schreibe“ bis hin zu Finanzierungsfragen.

Das DVD-Set mit vier Stunden Spielzeit kostet 19,90 Euro (zuzüglich Versandkosten). Bestellung beim Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) in Düsseldorf, der die Sendungen auch konzipiert und produziert hat.

Medienverband der EKiR, Email: info@gemeindebrief.tv, Telefon 0211 / 43 690 – 161

Im Internet: gemeindebriefredaktion.de
Materialien und Anregungen für die redaktionelle Arbeit werden in neuer Form als Themenpakete präsentiert. Sie stehen nach Anmeldung kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Kostenlose Themenpakete
Die Themenpakete umfassen nicht nur fertige Texte, Fotos und Grafiken zu einem bestimmten Thema, sondern liefern auch Anregungen für dessen lokale Umsetzung. Andachten, Zitate und Vorschläge für das Titelfoto runden das Angebot ab. Diese Themenpakete werden mit einem zeitlichen Vorlauf zur Verfügung gestellt und stehen Gemeindebriefredakteurinnen und -redakteuren nach einer Anmeldung im Internet kostenlos zur Verfügung. So sollen bereits am 1. November folgende Themen im Netz stehen: Ostern 2007, der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag in Köln und 400 Jahre Paul Gerhardt.

Konzeptionelle und technische Hilfen
Daneben finden Gemeindebriefredaktionen auf der überarbeiteten Website konzeptionelle und technische Hilfen, indem beispielsweise gut gelungene Gemeindebriefe und deren Redaktionen vorgestellt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Website um interaktive Elemente wie ein Forum ‚Redaktionen fragen – Experten antworten‘ erweitert werden.

Internetservice für die rheinische Kirche aus dem Medienverband
„RedaktionGemeindebrief“ ist ein Internetservice für die rheinische Kirche aus dem Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland. Hier finden Gemeindebriefredaktionen und andere in der Öffentlichkeitsarbeit Tätige Bild- und Text-Dateien zum Herunterladen und zur kostenfreien Nutzung für ihre Arbeit.
Der Medienverband hat diese Datenbank für Kirchengemeinden, Einrichtungen und Werke aus der Evangelischen Kirche im Rheinland in Zusammenarbeit mit „gemeindebrief.de“, dem Magazin für Öffentlichkeitsarbeit aus dem Hause des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik in Frankfurt (gep), entwickelt.

Ein Passwort kann sich jede Nutzerin, jeder Nutzer selber zuteilen.

Text: Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland
Foto(s):