You are currently viewing Ronaldo und Zidane, Kahn und Schumi, Overath und Placido Domingo haben ihn signiert – jetzt wird dieser Fußball zugunsten des Vringstreff versteigert

Zu Gunsten des Vringstreff e.V.- der Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Wohnung in der Kölner Südstadt – kann jetzt jede und jeder bei Ebay auf einen rot-weißen Fußball bieten. Dieser Fußball ist was ganz Besonderes: Er ist durch die Hände von Placido Domingo, Zinedine Zidane, Ronaldo, Wolfgang Overath, Michael Schumacher und Oliver Kahn gegangen. Und sie alle haben den Fußball signiert.

Wie kam es zu dieser Aktion?
„Man könnte sagen, der Ball bündelt reichlich positive Gedanken, positive Energie von Leuten die nicht auf den Kopf gefallen sind“, so formulieren es die Initiatoren vom „Club der Offenen Herzen“. Denn: Die ganzen „Promis“  haben sich auf Anregung des „Club der offenen Herzen“, der sich in Köln unter anderem für obdachlose Mitbürger stark macht, nach und nach zusammengefunden, um den Ball zu signieren. Jede Sache hat eine Vorgeschichte, betonen Pfarrer Hans Mörtter und Cornel Wachter, die bei Ebay für den Verkauf verantwortlich zeichnen. Und die geht in etwa so: „Ulrike Brincker, die für die ARD das Portrait Zidanes zeichnete und die Verbindung zu dem sympathischen Weltfußballer herstellte, hielt Zidane gerade den Fußball zum Signieren hin. Da kam Ronaldo aus der Dusche und fragte, was Zidane da mache. „Ach, es geht um eine Obdachloseninitiative“, sagte Ronaldo. „Ich unterstütze auch eine in der Heimat, gib mal den Ball her, da möchte ich auch dabei sein“, sagte der zweite Weltfußballer und wurde so auch „Pate“ des „Clubs der offenen Herzen“.

Der Club der Offenen Herzen
wurde von Künstler Cornel Wachter, Designer und Architekturprofessor Marc Tölle, dem Pfarrer der evangelischen Lutherkirche, Hans Mörtter, und der Künstlerin Rosemarie Trockel gegründet. Auch Markus Stockhausen, Klaus der Geiger und Helmut Zerlett gehören zum „Club“. Der Club der Offenen Herzen möchte sich mit – auch einmaligen – Patenschaften bürgerschaftlich engagieren, egal, ob für Obdachlose, gegen den Irak-Krieg oder für einen Fußballverein. So haben Wachter und seine Mitstreiter versucht, mit einem Spendenmarathon den Fußballclub Fortuna Köln zu retten, fördern Deutschlands einziges Orchester aus obdachlosen und nicht-obdachlosen Musikern, das Kölner Menschensinfonieorchester, haben – ebenfalls bei Ebay – mit der Versteigerung von Musikinstrumenten, die ehemals Paddy Kelly und Peter Ustinov gehörten, die Obdachlosen-Einrichtung „Vringstreff“ unterstützt und waren Mitorganisatoren des Kölner „Friedensschiffs“, mit dem der evangelische Pfarrer Hans Mörtter im Januar 2003 gegen den drohenden Irak-Krieg der USA protestierte – unterstützt von zahlreichen Kölner Prominenten.

Der Vringstreff e.V.
Der Vringstreff ist eine Initiative aller katholischen und evangelischen Innenstadt-Kirchengemeinden „rund um den Chlodwigplatz“, der Bürgerinitiative südliche Altstadt, der evangelischen Studentinnen- und Studentengemeinde und des Johanneshauses in der Annostrasse, direkt hinter der Severinskirche in der Kölner Südstadt gelegen. Hier kommen Menschen verschiedener Kulturen und Religionen, mit und ohne Wohnung zusammen. Es gibt Kaffee und Kuchen, Musik und Kunst und vieles mehr. Er ist ein Ort der Begegnung und ein Ort der Erholung für Menschen, die sonst keine Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Der Vringstreff leistet aber auch  Hilfe bei Problemen, etwa bei Behördengängen, zwei Sozialarbeiter bieten professionelle Beratung an, jeden Mittwoch gibt es eine medizinische Sprechstunde. An jedem letzten Sonntag im Monat gibt es das von der Dr.-Peter-Deubner-Stiftung initiierte, ehrenamtlich organisierte „Kölner Obdachlosen-Frühstück“.

Der Promi-Ball bei Ebay
kann noch bis Sonntag, 9. Juli, 19 Uhr ersteigert werden. Fünf Tage vorher sieht es noch nach einem echten Schnäppchen aus – das letzte Gebot lag da weit unter 40 Euro. Anschauen kann man sich das gute Stück hier – und mitbieten natürlich auch. Viel Glück!

Text: Al-Mana
Foto(s): Club der Offenen Herzen