You are currently viewing Quirlsberg Akademie: 19 frisch examinierte Pflegekräfte
Die 19 frisch examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner gemeinsam mit den Lehrern der Quirlsberg Akademie.

Quirlsberg Akademie: 19 frisch examinierte Pflegekräfte

Ein weiterer Jahrgang der Quirlsberg Akademie hat erfolgreich die dreijährige Ausbildung zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern abgeschlossen. 19 frisch examinierte Pflegefachkräfte der gemeinsamen Pflegeschule des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) und der zugehörigen diakonischen Einrichtungen des Gesundheitscampus Quirlsberg sowie des Krankenhauses Wermelskirchen haben ihre Examensurkunden erhalten. Sie sind nach dem Wechsel zur generalistischen Pflegeausbildung der zweite Abschlussjahrgang mit der neuen Berufsbezeichnung.

Schulleiter Georg Kerkhoff erinnerte im Rahmen der Examensfeier an die vielfältigen Herausforderungen, die von Schülern, Lehrern und den Praxisanleitern in den Einrichtungen gemeistert werden mussten, denn der Kurs startete im Herbst 2020 inmitten der Corona-Pandemie: „Die Theorie mussten sie alle sich zunächst überwiegend alleine und zu Hause aneignen. Der Einstieg in die Praxis während einer weltweiten Pandemie war ebenfalls eine große Herausforderung“, sagte Kerkhoff. „Ich freue mich deshalb umso mehr, dass sie die Ausbildung gemeistert haben.“

Eine Premiere war der Kurs für Lehrer Marcus Lüghausen, der zum ersten Mal die Kursleitung übernahm und zum Start selbst noch in der Endphase seines Masterstudiums steckte: „Euch werde ich immer in besonderer Erinnerung behalten. Vielen Dank. Ich und das gesamte Lehrerteam sind sehr stolz auf euch.“

Die generalistische Pflegeausbildung vereint seit 2020 die Berufsbilder Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Für das EVK Bergisch Gladbach und die zugehörigen diakonischen Einrichtungen auf dem Quirlsberg gratulierten Betriebs- und Pflegedienstleiter Thomas Stokowy und Thomas Miedzinski als Einrichtungsleiter der Einrichtungen von Quirlsberg Pflege & Wohnen. Im Namen des Krankenhauses Wermelskirchen überbrachte Pflegedienstleiter Thomas Rittershaus die Glückwünsche des Hauses.

Im Namen des Abschlussjahrgangs dankten die beiden Kurssprecherinnen Bianca Ley und Anna Garz für die Unterstützung im Rahmen der Ausbildung und darüber hinaus: „Alle Beteiligten haben in einer herausfordernden Zeit regelmäßig organisatorische Meisterleistungen vollbracht.“

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen:

Bergisch Gladbach

Hannah Altenbach, Hanna Bartel, Jessica Brantsch, Kim Emonds, Anna Garz, Jacqueline Gengnagel, Jana Kemper, Rea Lang, Siham El Aissaoui, Silvia Hasan, Johanna Radix, Erblina Zequiri

Wermelskirchen

Irem Igdeli, Özge Keser, Louisa Koch, Annabelle Krauß, Hannah Krauß, Bianca Ley, Michelle Wrona, Mikaela Atak (Gesundheits- und Krankenpflegerin)

Text: Robert Schäfer
Foto(s): Daniel Beer