You are currently viewing Neues aus dem girlspace: Computerkurse für Frauen ab 40 – mit Grundkenntnissen oder ohne

Das girlspace ist einst aus dem Evangelishen Jugendpfarramt hervorgegangen, mittlerweile ist das Internetcafé für Mädchen und Frauen ein eigenständiger Verein. Kürzlich  hat das girlspace (Werderstraße 16) beim Wettbewerb der Bürgerstiftung Köln den 3. Platz erhalten für das geplante Projekt “ Gast in einem fremden Land, das zur Heimat werden kann! Integration durch Sprache“. Das Projekt soll nach den Sommerferien starten, gesucht werden  noch Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren, die an diesem Projekt teilnehmen möchten, Ehrenamtliche, die Spass haben, ein solches Projekt zu unterstützen. Doch das girlsüace bitet noch viel mehr weitere Projekte.

**Ausstellung „Grenzenlos – (Frauen)Freundschaften“*
Frauen stellen ihre Bilder aus – Acrylmalerei auf Papier und Leinwand. Ihre Werke sind Ergebnis eines kunst- und medienpädagogischen Projektes von Treffpunkt Atelier, evangelische Studierendengemeinde (esg) und girlspace. Ziel des Projekts ist die kreative und persönliche Entfaltung von Frauen durch das Erschaffen und Ausstellen eigener Bilder zu fördern. Das Bewusstsein und Erleben eigener Kreativität beeinflusst positives Denken und Handeln in Alltagssituationen. Mittelpunkt war das Malen als sinnlich-nonverbales Ausdrucksventil und die Erfahrungen die eigenen Bilder einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Seinen Abschluss findet das Projekt in der Ausstellung der Werke und der dazugehörenden Eigenpräsentation: Die Vernissage ist am 27.April 2006 um 20 Uhr in der ev. Studierendengemeinde esg, Bachemer Straße 27, die Ausstellung ist danach noch bis zum 24. Mai, montags bis donnerstags  10 bis 22 und freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

*Der Frauencomputertreff im girlspace bietet für Frauen ab 40 Jahren neue Kurse an*
Von Frauen für Frauen!
Immer mehr Frauen nutzen heute begeistert die unbegrenzten Möglichkeiten der Computer- und Internet-welt.  „girlspace“ – das Internetcafé für Mädchen und junge Frauen in der Innenstadt von Köln – macht bereits seit 6 Jahren erfolgreiche medienpädagogische Arbeit und ist inzwischen ein internationaler Treffpunkt für Frauen jeder Alters geworden. Das kompetentes Team vor Ort möchtet anderen Frauen den Einstieg in die PC-Welt erleichtern. In der angenehmen Atmosphäre des Internetcafés können Sie stressfrei und in ihrem persönlichen Tempo lernen.  In Kooperation mit der Melanchthon Akademie bietet „girlspace“ ab Mai 2006 wieder Computerkurse speziell für Frauen an.
Kurseinheiten
Interneteinführung für Frauen ab 40: montags 9:30 bis 11:45 Uhr, 49 €
PC-Grundkenntnisse für Frauen ab 40: mittwochs 10 – 12:15 Uhr; 39 €
Word-Aufbaukurs für Frauen ab 40: donnerstags 10 – 12:15 Uhr; 39 €
Word – Aufbaukurs für Frauen: Freitag und Samstag; 45 €
Außerdem: für 18, – €. Schnupperkurse (4 USt.) zu verschiedenen Themen rund um den PC an ( bitte aktuelle Termine erfragen )

**Sich in der Informationsflut  besser zurecht finden: Kurse für Frauen ab 40 Jahren**
Das Internet ist ein fester Bestandteil des öffentlichen und teilweise privaten Lebens geworden. Das Inter-net bietet neben einer Fülle von Informationen auch eine Vielzahl an Diensten an, die sich als sehr nützlich erweisen können. Im Kurs wird aufgezeigt, wie die Teilnehmerinnen sich sicher in der Informationsflut zurecht finden können. Es wird nach konkreten Informationen z.B. in Köln gesucht, die den Lebensalltag bereichern und oft auch kostengünstiger gestalten. Computergrundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Der Kurs findet immer mittwochs von 10 bis 12:15 Uhr statt. Kurskosten: 49,00 €

**Textverarbeitung mit Word für Frauen ab 40 Jahren**
Grundkenntnisse in der Textverarbeitung mit Hilfe von Word2000 erlangen
und sicher im Alltag anwenden können z.B. einfache Briefe verfassen,
verwalten und drucken. Erste Berührungen mit dem Computer setzen wir voraus.
Der Kurs findet immer donnerstags von 10:00 bis 12:15 Uhr statt.  Termin: 4.05 – 8.06.2006. Kurskosten: 49,00€

**E-Mail-Kurs für Frauen mit PC-Grundkenntnissen**
Ein E-Mail-Kurs für Frauen mit Computergrundkenntnissen, die den
E-Mail-Dienst im Internet und seine optimalen Nutzungsmöglichkeiten von
Grund auf kennen lernen wollen. Eine Kurzeinführung in die Nutzung eines
Scanners, die Möglichkeit Bilder zu versenden und Grußkarten übers Web
zu verschicken. Der Kurs findet immer montags von 9:30 bis 11:45Uhr statt.
Termin: 8.05 – 29.05.2006, Kurskosten: 35,00€

Alle Kurse finden im girlspace statt.
Um eine Anmeldung per Telefon (0221/952 67 63 ) oder E-Mail wird gebeten!

**Sonntagscafé**
Einmal pro Monat treffen sich Frauen jeden Alters im girlspace zum Erfahrungsaustausch über das Medium Internet. Hier können Sie das Internet und digitale Geräte, wie Scanner oder Fotokamera kostenlos nutzen. In lockerer Atmosphäre können Computererfahrungen gesammelt und ihr Wissen vertieft werden. Das freundliche girlspace-Team unterstützt Sie gerne bei Fragen. Die nächsten Treffen finden am 21. Mai und 18. Juni jeweils von 14 bis 17 Uhr statt.

Text: girlspace/AL
Foto(s):