You are currently viewing Musik und Krippenspiel, Besinnung und Gebet: Gottesdienste für alle Menschen an Heiligabend

An Heilgabend geht im Rheinland  regelmäßig jeder vierte evangelische Mensch in die Kirche – in ländlichen Gebieten allerdings noch rund 7 Prozent mehr als in Großstädten. Dies ist der Tag, an dem die Kirchen (endlich) mal richtig voll sind. Entsprechend groß ist auch das Angebot der Pfarrerinnen und Pfarrer – bis zu fünf Gottesdienste werden an diesem einzigen Tag in einem Gemeindezentrum angeboten. Nicht nur Zahl, auch Art und Angebote der Weihnachtsfeiern sind groß, Familiengottesdienste für Familien mit Babies und Kleinkindern sind in fast jeder Gemeinde „Standard“, Musik gibt es an diesem hohen Feiertag selbstverständlich auch überall, manche Gemeinden haben sich besondere musikalische Angebote ausgedacht, Krippenspiele, ökumenische Feiern und vieles mehr.

Übersichten über das Gottesdienst-Angebot
Hier kann aus der Vielzahl der Angebote unmöglich alles aufgezählt werden, unten finden Sie darum eine Auswahl ganz besonderer Angebote an Heilig Abend, die komplette Liste aller Gottesdienste im Verbandsgebiet können Sie hier auf einen Blick sehen. Wenn Sie gerne in Ihrer Wohnortgemeinde bleiben möchten, erfahren Sie die Uhrzeiten aller Weihnachtsgottesdienste nach der Auswahl Ihrer Gemeinde hier. Eine bundesweite Liste aller Weihnachtsgottesdienste evangelischer und katholischer Kirchen gibt es hier.

Ausgewählte Angebote des Evangelischen Stadtkirchenverbands

Heilig Abend für Obdachlose

Das Diakoniehaus Salierring des Amtes für Diakonie des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln lädt obdachlose Kölnerinnen und Kölner zur Weihnachtsfeier in das Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9, ein. Von 10 Uhr bis 14 Uhr werden am Freitag, 24. Dezember, 350 Gäste erwartet.

Open-Air-Gottesdienst  neben Krankenhaus
Einen Open-Air-Gottesdienst veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Bensberg an Heiligabend, 24. Dezember, 17 Uhr, im Park neben dem Vinzenz-Pallotti-Krankenhaus, Vinzenz-Pallotti-Straße 20-24. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von Diakon Rainer Beerhenke organisiert und gehalten wird, steht die Geschichte des Schuhmachers Vater Martin, der an Heiligabend auf Jesus wartet. Ab 16.30 Uhr warten Punsch und Gebäck auf die Gäste. Darüber hinaus werden 300 Fackeln verteilt, die den Park in ein Lichtermeer verwandeln.

Weihnachtsfeier für Romakinder in Michaelshoven
Die Diakonie Michaelshoven betreut seit September diesen Jahres Roma-Familien in Köln-Godorf und -Michaelshoven. Die meisten dieser Familien sind zwar muslimisch, aber die Kinder bedauern, bei den allgegenwärtigen Weihnachtsfeiern nirgends berücksichtigt zu werden. Darum bringt ihnen nun ein  „spezieller Weihnachtsmann“ kleine Geschenke. Die Eltern sind bei den Vorbereitungen dieser Weihnachtsfeier einbezogen, die am 23. Dezember um 13 Uhr in der Eygelshovener Straße, dem Standort dieses Projekts, sattfindet.

Krippenspiel im Familiengottesdienst
Das traditionelle Heidkamper Krippenspiel wird auch in diesem Jahr aufgeführt. Es ist eingebettet in einen Familiengottesdienst in der Kirche „Zum Frieden Gottes“, Martin-Luther-Straße, am Freitag, 24, Dezember, ab 16 Uhr.

Musikalische Highlights
Ein musikalischer Heiligabend wird in der evangelischen Reformationskirche Bayenthal, Mehlemer Straße 27, geboten. Zuerst konzertiert an Heiligabend, 24. Dezember, das Bläserensemble Baltic Brass aus St. Petersburg. Ab 17.30 Uhr stehen festliche Bläsermusik des Barock und Werke aus Russland auf dem Programm. Barocke Orgelmusik von Johann Sebastian Bach über den Choral „Von Himmel hoch“ spielt Christian Collum ab 23 Uhr.

Christmette für Gehörlose
Eine ökumenische Christmette für Gehörlose und ihre Familien beginnt am Freitag, 24. Dezember, um 14 Uhr in der katholischen Kirche St. Georg am Waidmarkt.

„Kirche kunterbunt“
In der Matthäuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal (Dürener Straße 83/ Herbert-Lewin-Straße) feiert Pfarrer Armin Beuscher ab 15:30 Uhr seinen Gottesdienst „Kirche Kunterbunt“, vor allem für Kinder.

Heiligabend in Nippes
Um 16 Uhr gibt es in der Nippeser Lutherkirche (Siebachstraße 85/ Merheimer Str. 112) einen Gottesdienst mit  Weihnachtsspiel und Pfarrer Thomas  Diederichs, um 23 einen Gottesdienst mit Chor und Instrumentalisten und Pfarrerin Ute Kirschbauer.

Konfirmanden führen Krippenspiel auf
In der Evangelische Nathanael-Kirchengemeinde Köln-Bilderstöckchen (Escher Straße 160) führen die Konfirmanden um 16 Uhr im Familiengottesdienst ein Krippenspiel vor. Ort ist die Nathanaelkirche, Pfarrer Jörg Wilhelm hält den Gottesdienst.

Musik auch in Höhenberg-Vingst
In der Christmette der evangelischen Gemeinde Köln-Höhenberg-Vingst  gibt es ab 22:30 Uhr einen Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung. Ort: Erlöserkirche, Burgstr./Schulstraße.

Text: Pressestelle
Foto(s):