You are currently viewing KölnEngagiert 2005 – Auch evangelisch Engagierte haben gute Chancen auf den Ehrenamtspreis der Stadt

Nur in der Gemeinschaft ist man wirklich stark und kann ein Netz aufbauen, in dem möglichst alle Menschen aufgefangen werden. “  (OB Fritz Schramma)

Organisationen oder Privatpersonen können ausgezeichnet werden
Ab 14.02.2005 lobt Oberbürgermeister Fritz  Schramma bereits zum fünften Mal den Kölner Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2005“ aus. Mit dieser besonderen Auszeichnung will er das bürgerschaftliche Engagement in Köln fördern und für mehr öffentliche Anerkennung sorgen. Teilnehmen können alle Personen und Organisationen, die sich in Köln freiwillig engagieren. Privatpersonen sollen durch Dritte vorgeschlagen werden. Den Bewerbungsvordruck als pdf-Datei gibt es hier.

Interesse für ehrenamtliches Engagement stärken
Der Kölner Ehrenamtspreis soll das Bewusstsein und Interesse für bürgerschaftliches Engagement stärken und die öffentliche Anerkennung dieses wichtigen Beitrages für die Gesellschaft hervorheben.
Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro vergeben. Wie jedes Jahr findet die Preisverleihung am Ehrenamtstag statt, dieses Jahr am 25. September im Kölner Tanzbrunnen. Bewerbungen können bis 8. April 2005 abgegeben werden: Stadt Köln, Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung des Bürgerschaftlichen Engagements (FABE), Historisches Rathaus, 50667 Köln

Die Jury
Den Vorsitz der Jury hat Oberbürgermeister Fritz Schramma, weitere Mitglieder sind: die BürgermeisterInnen Josef Müller, Elfi Scho-Antwerpes und Angela Spitzig, der türkische Generalkonsul Kemal Tüzün, Stadtdechant Johannes Bastgen und Stadtsuperintendent Ernst Fey, der Redaktionsgeschäftsführer des Verlags M. DuMont Schaumberg, Konstantin Neven DuMont, der Leiter der WDR-Studios Jürgen Kleikamp, Ford-Chef Bernhard Mattes, Ex-FC-Profi Jürgen Glowacs, vom Arbeitskreis Bürgerschaftliches Engagement Cornelia Harrer, von der Liga der Wohlfahrtsverbände Ulli Volland, für die Kölner Schulen Olga Moldaver und als der Vertreter der ehrenamtlich engagierten Bürger Ernst Mommertz.

Ehrenamtspatin 2005: Hedwig Neven DuMont
Jedes Jahr übernimmt eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens die Aufgabe als Ehrenamtspatin oder Ehrenamtspate. Mit ihrem Engagment unterstützen die Paten die Intitiative des Oberbürgermeisters Fritz Schramma, bürgerschaftliches Engagement stärker anzuerkennen und zu fördern. Hedwig Neven DuMont, Vorsitzende von „Wir helfen“, dem Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg, ist Ehrenamtspatin 2005.

Neu: Besonderer Preis für Engagement in Schulen
Neu bei „KölnEngagiert 2005“ ist eine spezielle Ausschreibung für die Kölner Schulen. Unter dem Motto „Eine Frage der Ehre“ können sie sich mit Projekten am Wettbewerb beteiligen. Für die Schulen gibt es ein gesondertes Preisgeld.

Gute Chancen auch für Menschen, die sich ehrenamtlich in evangelischen Einrichtungen engagieren
Auch kirchliche und diakonische Einrichtungen haben gute Chancen auf den Ehreamtspreis der Stadt Köln: 2004 beispielsweise war unter anderem der pensionierte Arzt Dr. Theo Joisten ausgezeichnet worden. Joisten kümmert sich seit Eröffnung des Diakoniehauses Salierring im Juli 1998 ehrenamtlich um wohnungslose Patienten in der Krankenwohnung. Träger des Diakoniehauses ist das Kölner Amt für Diakonie im Evangelischen Stadtkirchverband Köln. Für sein außergewöhnliches Engagement hat Oberbürgermeister Fritz Schramma 2004 den Ehrenamtspreis der Stadt Köln an Dr. Joisten verliehen. Unter mehr als 60 Vorschlägen in der Kategorie Einzelpersonen benannte die Jury neben vier weiteren ehrenamtlich Engagierten auch Dr. Theo Joisten. Näheres dazu in unserem Beitrag von letztem Jahr hier.
2003 erhielt eine Gruppe von Abiturienten des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Köln-Ostheim den Ehrenamtspreis. Die Jugendlichen kümmern sich in ihrer Freizeit um alte Menschen in Seniorenwohnhäusern der Antoniter-Siedlungs-Gesellschaft, die von den Seniorenberaterinnen des Amtes für Diakonie betreut werden.

Text: Stadt Köln
Foto(s): ran