You are currently viewing Neues aus der Kulturkirche: Slapstickers im Oktober, Köster und Raulf sowie Musik aus Island im November

Die Kulturkirche Köln bietet seit drei Jahren Veranstaltungen in einem außergewöhnlichen Rahmen, der Gewinn fließt als Spende in die von Finanznot bedrohte evangelische Kirchengemeinde Köln-Nippes.

Ska mit den „Cowboys from outta space“
Am Freitag, den 28. Oktober2005  um 20 Uhr kommen die Slapstickers in die evangelische Kulturkirche von Köln-Nippes. Nach dem fulminanten Auftritt bei der Nippes-Nacht im Juni vor fast 500 Leuten hoffen die Ska-Rocker auf einen ähnlich mitreißenden Abend.
Seit zehn Jahren toben die Slapstickers durch deutsche Säle, längst nicht mehr nur als Support von Bands wie Madness oder The Selecters. Die „nine Cowboys from outta space“ bringen frischen Ska-Sound mit einer sehr großen Portion Rock.
Auf dem Konzert präsentieren sie ihr Anfang 2005 erschienenes Live-Doppelalbum „a-huii“. Tickets: 8.- Euro.

Nox in der Kirche – Neue Lieder zur Nacht
Am 11.
November wird es ab 20 Uhr in der Kulturkirche in Köln-Nippes herbstlich-melancholisch. Unter dem Motto „Eine Reise an das Ende der Nacht“ präsentieren Gerd Köster und Dirk Raulf ihr hochdeutsches Programm „Nox“. „Durchaus ein angemessenes Kontrastprogramm zum 11.11.“, sagt Thomas Diederichs, Pfarrer der Lutherkirche Nippes und Organisator der Kulturkirche. Die Musik schwebt zwischen Popsong, Chanson, Rockballade und Hafenrumba, die Texte erzählen von den Sehnsüchten und Phantasien einer schlaflosen Nacht. Das Programm besteht aus den bewährten Nox-Stücken und neuen Kompositionen.
Nach gefeierten Auftritten im Stadtgarten und der Philharmonie haben Köster und Raulf mit der Kulturkirche schon im letzten Jahr einen atmosphärisch passenden Rahmen gefunden: Das sternenübersäte Backsteingewölbe der Kirche, die alten Bänke, mystische Skulpturen von Odo Rumpf, Kerzenlicht und Bleiglasfenster werden aus der Nox-Nacht ein Erlebnis mit Gänsehaut-Garantie werden lassen. Kosten: 16.-/14.- Euro

Islandbilder: Johann Johannsson spielt Englabörn
Am 23. November
tritt um 20 Uhr  Johann Johannsson im Rahmen des Islandfestivals „Islandbilder“ in der Kulturkirche Köln auf. Der Komponist und Elektroniker hat mit seinem Projekt Englabörn international große Beachtung gefunden. Elemente der Neuen Musik, experimentelle Elektronik und Elemente der Minimal Music verbindet Johannsson zu einem unverwechselbaren Klang.
Das Festival Islandbilder präsentiert eine der aufregendsten, innovativsten Kunstszenen Europas. Jóhann Jóhannsson ist einer der aktivsten Musiker der Szene Reykjaviks, gleichermaßen mit verschiedenen Band-Projekten, als Protagonist von Kitchen Motors, als Komponist für Film und Theater und als Leiter seines Ensembles.
Seine Komposition „Englabörn“ entstand ursprünglich als Musik für ein Theaterstück und wurde für die konzertante Aufführung und CD-Veröffentlichung (Touch, 2002) überarbeitet. Stilistisch lässt sich das Werk für Streichquartett, Piano, Orgel, Glockenspiel und Perkussion mit Arbeiten von Michael Nyman, Terry Riley, Arvo Pärt oder Gavin Bryars vergleichen. Nach der Uraufführung in der Hallgrim’s Church in Reykjavik wurde es schon mit großem Erfolg unter anderem in Großbritannien, Belgien, Holland, Frankreich und Dänemark aufgeführt. Im Rahmen von ISLANDBILDER ist das Werk nun erstmals in Deutschland zu hören, im stimmungsvollen Ambiente der Kulturkirche Köln. Kosten: 14.- Euro plus Gebühren

Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei den Nippeser Buchhandlungen und im Gemeindeamt der Evangelischen Kirchengemeinde Köln Nippes, Siebachstraße 85.
Info-Hotline: 97310319

Text: Kulturkirche Köln