You are currently viewing „Kita macht Musik“, fördert Rhythmus und Sprache

„Kita macht Musik“, fördert Rhythmus und Sprache

Die Sommerferien bedeuten Halbzeit für das Projekt „Kita macht Musik“, das der Kita-Förderverein des Diakonischen Werkes „Pänz im Veedel“ in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule in 2011 ermöglicht hat: In den Monaten vor den Ferien profitierten die Kinder von fünf Kitas im sozialen Brennpunkt von dem zusätzlichen musikpädagogischen Angebot, nach den Ferien gehen die übrigen vier Diakonie-Kitas an den Start.


Singen darf nicht verkümmern
Einmal in der Woche singt und musiziert eine Pädagogin der Rheinischen Musikschule mit bis zu zwölf Kindern zwischen zwei und sechs Jahren. Die immer wiederkehrenden Melodien und Texte, verbunden mit Bewegungsspielen, stärken Sicherheit und Selbstvertrauen der Kleinen. Mit Jamben, Tamburinen und Schellen entwickeln sie Rhythmus- und Taktgefühl und auch der Sprachschatz kann sich verbessern. „Das Singen ist neben dem Sprechen eine Ausdrucksform des Menschen, die nicht verkümmern sollte“, betont Hella Neumann, die das Kita-Projekt bei der Rheinischen Musikschule koordiniert. Ihrer Meinung nach, kann das Singen und Vorsingen gar nicht früh genug beginnen. „Eltern sollten von der Geburt an mit ihren Kindern singen, vielleicht auch schon vorher“, sagt sie lachend. Sie lasse auch nicht gelten, dass jemand nicht singen könne. „Es geht ja hier nicht darum, jeden Ton genau zu treffen.“
Kreative Impulse für den Kindergartenalltag

Musik gibt’s nicht nur im Fernsehen….
An den Kursen nimmt auch immer eine Erzieherin teil. „Hier bekommen sie kreative Impulse für ihre Gruppen, so dass die Lieder und Spiele auch im Alltag fortgesetzt werden können“, erläutert Martina Nordhoff-Hintze das Konzept. Die Leiterin der Kita Piccoloministraße 262 in Köln-Holweide ist zugleich Vorsitzende des Fördervereins „Pänz im Veedel“ (PiV). PiV setzt sich für Kinder ein, die zu Hause, meist aus finanziellen Gründen, nicht ausreichend gefördert werden. „Viele Kinder kennen Musik nur aus dem Fernsehen oder von der CD“, meint Gerhard Müllner, Leiter des Familienzentrums Bilderstöckchen und stellvertretender PiV-Vorsitzender. Um den Kindern die Freude am aktiven Singen und Musizieren zu vermitteln, hat PiV das Projekt „Kita macht Musik“ ins Leben gerufen.

Schirmherrin: Angela Roters
Die Kölner Frauen-Service-Clubs – „Inner Wheel“, „Ladies`Circle Deutschland“, Soroptimist International“ und „Zonta International“ – spendeten 20.000 Euro für die Honorare und den Kauf von Rhythmus-Instrumenten wie Trommeln und Rasseln. Den Kontakt zu den Frauen-Clubs hat Angela Roters, die Frau des Kölner Oberbürgermeisters, hergestellt. Sie ist Schirmherrin von PiV und von deren unbürokratischer Arbeit überzeugt: „Da kann ich bedingungslos hinter stehen. Bei PiV bin ich überzeugt davon, dass das Geld, was aus Spenden kommt, uneingeschränkt da ankommt, wo es auch hin soll – bei den Kindern.“

Weitere Informationen
unter http://www.paenz-im-veedel.de/musikprojekt.html

Text: Martina Schönhals
Foto(s): Pänz im Veedel