You are currently viewing Praktikant Franz Müntefering zeigte Talent im CJD Berufsbildungswerk

Praktikant Franz Müntefering zeigte Talent im CJD Berufsbildungswerk

„Gut, dass ich wieder erfahren und erleben konnte, wie die Jugend tickt“, erklärte der frühere Bundesarbeits- und Sozialminister und gelernte Industriekaufmann Franz Müntefering, der gemeinsam mit den Auszubildenden und ihren Ausbildern, Uwe Schmitz und Josef Havenith, drei Stunden lang im Fachlager des Frechener CJD Berufsbildungswerks mitgearbeitet hatte.

Den Sprung in ein eigen verantwortlich gestaltetes Leben schaffen
Wichtig sei Müntefering, dass jeder junge Mensch, eine Chance auf eine abgeschlossene Ausbildung erhalte. Er spricht sich auch für einfachere Arbeiten aus. Sie seien wichtig und müssten auch erledigt werden. Dabei findet er es gerade wichtig, dass auch für diejenigen, die länger brauchen, wie die jungen Menschen mit Lernbehinderungen im CJD Berufsbildungswerk Frechen, viel getan werde, damit auch sie mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, den Sprung in ein eigen verantwortlich gestaltetes Leben schaffen können.

Erlernen sozialer Tugenden
„Die jungen Leute brauchen Selbstbewusstsein und Mut und hier werden sie darin bestärkt“, hob Müntefering hervor. „Ich bin fasziniert davon, wie intensiv die jungen Leute von ihren Ausbildern gefördert werden“, bewunderte Müntefering die große Bereitschaft der Ausbilder und Meister, sich auf die Auszubildenden ein zu lassen und individuell zu fördern. Gut sei auch, dass die jungen Leute durch die Ausbildung Struktur erhalten vom pünktlichen Erscheinen zur Arbeit bis zum Durchhalten eines ganzen Arbeitstages. „Das Erlernen von sozialen Tugenden wie Pünktlichkeit, Ordnung und Teamfähigkeit ist ebenso wichtig wie die Fachlichkeit für eine Arbeitsstelle“, erklärt Werkstattleiter Uwe Schmitz. „Wir kümmern uns um jeden einzelnen und gehen auf seine speziellen und individuellen Bedürfnisse ein, ob Autist oder Legastheniker. „Ich konnte mich persönlich überzeugen, dass die Arbeit in den CJD Werkstätten auch richtige Konsequenzen hat, wo richtig gearbeitet wird und wo es nicht nur eine künstliche Übungsplattform gibt“, lobte Müntefering anerkennend die Ausbildung unter realen Bedingungen.
„Talentierter Praktikant“
Die Auszubildenden im Fachlager im CJD Frechen werden in zwei Jahren zum Fachlageristen und in drei Jahren zur Fachkraft Lager Logistik ausgebildet und erhalten den Gesellenbrief nach dem erfolgreichen Bestehen der Kammerprüfung. Nachdem Müntefering einen „Praktikumsvertrag“ unterschrieben hatte und sich mit Arbeitskittel und Sicherheitsschuhen ausgerüstet hatte, ging es an die Arbeit. „Sehr talentiert ist unser „Praktikant“, denn Gabelstapler lenken ist nicht so einfach“, betonte Ausbilder Josef Havenith beeindruckt, als der SPD Politiker auf Anhieb den Gabelstapler bedienen konnte. Weitere Arbeiten, die Müntefering gemeinsam mit den Auszubildenden und Ausbildern erledigte waren: Wareneingangsprüfung, Kommissionierung incl. EDV Warenwirtschaft und Warenausgangsprüfung. Die Auszubildenden hatten nicht erwartet, dass ein Politiker so normal und menschlich sein und so gut mitgearbeiten würde. Auch sie waren besonders beeindruckt davon, dass Müntefering auf Anhieb so gut Gabelstapler fahren konnte.

Chance auf Ausbildung mit Kammerabschluss für alle jungen Menschen mit Lernbehinderungen
Markus Besserer, Leiter des CJD Frechen will durch das Projekt „Politiker im Praktikum im CJD Frechen“ bei Entscheidungsträgern wie Politkern, nicht nur die hohe Bedeutung und Wichtigkeit klar machen, dass junge Menschen mit Lernbehinderungen im CJD Frechen, die Chance auf eine Ausbildung mit Kammerabschluss erhalten, sondern auch bei den jungen Auszubildenden, die meistens Politik verdrossen seien, das Interesse an Politik wecken und steigern. Bildung geschehe vor allem im Rahmen der vier Bildungskernkompetenzen, die für den Träger CJD über Schule und Ausbildung hinaus in seiner pädagogischen Arbeit wichtig sind. Neben der politischen Bildung ist das die religionspädagogische, die musische und sportliche Bildung.
Die gemeinsame Arbeit mit Müntefering hat Auszubildenden und Ausbildern Spaß gemacht und sie applaudierten Müntefering kräftig zum Abschied.

Text: AL
Foto(s): CJD