You are currently viewing Jugendverbandsvollversammlung lädt ein – mit Food-Truck und Kneipen-Quiz

Jugendverbandsvollversammlung lädt ein – mit Food-Truck und Kneipen-Quiz

Die zweite Jugendverbandsvollversammlung (JVV) findet am 22. und 23. Oktober statt. Bei der ersten JVV waren im April rund 50 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren der Einladung der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung gefolgt, sich an zwei Tagen Gedanken zu machen, wie Partizipation innerhalb der Gemeinden und Verbände, aber auch der Politik und der Stadt selbst aussehen könnte. Warum diese Veranstaltung – nicht nur für Jugendliche – so wichtig ist und was dort genau passiert, erklärt Julia Körfgen, Referentin für Partizipation bei der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung:

Warum braucht es eine Jugendverbandsvollversammlung (JVV)?

Julia Körfgen: Die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung ist der Jugendverband des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Der Jugendverband ist ein Zusammenschluss junger Menschen, welche sich mit dem Ziel der Organisation von Kinder- und Jugendarbeit zusammengefunden haben. Die Leitlinien sind hierbei insbesondere Selbstorganisation, Gemeinschaftsgestaltung, Eigenverantwortung, Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit.

Warum ist die JVV so wichtig?

Julia Körfgen: Damit die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinden an den Zuschüssen für die Jugendverbandsarbeit partizipieren kann, müssen vor Ort die Strukturen eines Jugendverbandes vorhanden sein. Die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung wird durch die Jugendverbandsvollversammlung und dessen ehrenamtlichen Vorstand vertreten. Dieser vertritt die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Jugendverbandes gegenüber kirchlichen, staatlichen und sonstigen öffentlichen Stellen gegebenenfalls zusammen mit anderen Jugendverbänden, entscheidet unter anderem auch über Richtlinien zu der Verteilung von Zuschüssen und entwickelt jugendpolitische Positionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen und mischt so in der politischen Landschaft der jeweiligen Kommune mit – nicht zuletzt auch über den Kölner Jugendring e.V.

Wie läuft die Jugendverbandsvollversammlung ab?

Julia Körfgen: Die Kirchengemeinden und die dem Jugendverband angeschlossenen Vereine haben die Pflicht, Menschen in die Jugendverbandsvollversammlung zu delegieren. Durch die Delegation in die Jugendverbandsvollversammlung erklären die Kirchengemeinden und angeschlossenen Vereine ihre Zugehörigkeit zur Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung. In der JVV werden aktuelle Themen besprochen, Anträge von Jugendlichen diskutiert und Schwerpunktthemen für die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung festgelegt.

Was kann ich als Jugendlicher in der evangelischen Kirche bewirken?

Julia Körfgen: Die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung ist einer der drei größten Jugendverbände Kölns, dementsprechend werden Äußerungen und Entscheidungen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung im politischen Raum von der Kommune Köln und der Umgebung gehört und verstanden. Die wichtigste Aufgabe eines oder einer Delegierten ist es die Themen der Kirchengemeinde/ den angeschlossenen Verein in der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung zu vertreten und die Informationen und Themen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung zu kommunizieren.

Wann findet sie in diesem Jahr statt?

Julia Körfgen: In diesem Jahr findet die JVV am 22. und 23. Oktober statt.  “Getagt wird im EKV – gefeiert im Jupf – gebetet in Deutz”. Interessante Workshops zur Jugendverbandsarbeit, Arbeitsweise des Jugendverbandes und kommunaler Jugendpolitik erwarten die Delegierten. Spannend wird es bei Wahl des neuen ehrenamtlichen Vorstandes der Evangelischen Jugend Köln und Umgebung. Abends gibt es neben einem Foodtruck mit leckeren Wraps und Burritos auch ein lustiges Kneipen-Quiz. Wer Lust und Laune hat, ist herzlich eingeladen, mit uns in der Jugendherberge in Deutz zu übernachten – dies ist für die Delegierten selbstverständlich kostenlos. Am Sonntag, 23. Oktober feiern wir einen Gottesdienst in der St. Johannes Kirche in Deutz. Dort wird die “alte” AEJ Köln und Umgebung verabschiedet und der neu gewählte Vorstand in seinem Amt begrüßt.

Mehr über die erste Jugendverbandsvollversammlung lesen Sie hier:

Text: Frauke Komander
Foto(s): Tom Kemmerling