You are currently viewing Hochwertige kirchenmusikalische Inhalte: Der YouTube-Kanal „Evangelische Kirchenmusik in Köln und Region“

Der YouTube-Kanal „Evangelische Kirchenmusik in Köln und Region“ wurde ins Leben gerufen, um hochwertige kirchenmusikalische Inhalte auf der Plattform zu präsentieren. Der Fokus liegt auf hoher musikalischer Qualität und einer sorgfältigen Auswahl, um einen Kanal mit einem klaren Qualitätsstandard zu etablieren.

Die Videos bieten einen Einblick in die Welt der Kirchenmusik, von Orgelmusik über klassische Chormusik bis hin zu Kinderchören, Gospel und experimentellen Klängen. Dabei wird Wert darauf gelegt, nicht einfach ein Sammelportal zu sein, sondern ein handverlesenes Repertoire anzubieten, das musikalisch anspruchsvoll und visuell ansprechend ist. Die Videos sind bewusst kurz gehalten, um einen schnellen Zugang zu ermöglichen – kein komplettes Weihnachtsoratorium, sondern prägnante musikalische Momente. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch die Kölner Kreiskantoren und -innen, die sicherstellen, dass jeder Beitrag einen hohen Qualitätsanspruch erfüllt.

Kreiskantor Thomas Pehlken erklärt im Interview, wie breit das Musikspektrum ist, welche Arbeitsbereiche es gibt und was das Besondere an dem neuen Kanal ist:

Was sind die Ziele und der Zweck dieses Kanals?

Thomas Pehlken: Der Kanal soll einmal über unsere Arbeit informieren und zum Mitmachen einladen. Vielen Menschen, auch kirchennahen, ist nicht klar, wie breit unser Musikspektrum ist. Dann soll der Kanal aber auch ein Archiv für gelungene Projekte sein. Viele unserer Aufführungen sind so gut, dass es schade ist, wenn man sie sich nur einmal anhören kann.

Wie unterscheidet sich dieser Kanal von anderen, bereits existierenden kirchenmusikalischen Inhalten auf YouTube?

Thomas Pehlken: Er ist regional – von Köln & Region für Köln & Region. Der Weg aus dem Internet in unsere Probenräume ist kurz. Dass es darüber hinaus Nutzer aus aller Welt geben wird, kann uns nur recht sein.

Welche Arten von Inhalten sollen auf dem Kanal präsentiert werden?

Thomas Pehlken: Wir wollen alle unsere Arbeitsbereiche vorstellen, also: Orgelmusik, Klaviermusik, Kinderchor, Jugendchor, Gospelchor, Kantorei, Posaunenchor, Popularmusik. Dazu gibt es Dokus und Lieder zum Mitsingen.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um auf dem Kanal vertreten zu sein?

Thomas Pehlken: Nicht alle Musikbeiträge aus unserer Breitenarbeit sind für eine Veröffentlichung gedacht oder geeignet. Wie in kaum einem anderen Musikerberuf arbeiten Kirchenmusiker und -innen im Spektrum zwischen musikalischer Basisarbeit und professionellen Ansprüchen. Wir haben uns intern darauf verständigt, dass die Aufnahmen für unseren Kanal nicht perfekt sein müssen, wohl aber gut und ansprechend musiziert sein sollen. Darüber hinaus müssen Ton- und Bildqualität den aktuellen Standards genügen. Ein drittes Kriterium ist die Dauer: die Videos sollen nicht viel länger als sechs Minuten dauern (außer bei begründeten Ausnahmen). Ein fünfköpfiges Gremium wählt die Aufnahmen aus.

Tauchen Sie ein in die Welt der evangelischen Kirchenmusik in Köln und Region – abonnieren Sie den Kanal und erleben Sie die Schönheit und Vielfalt der Musik! Hier klicken zum Direkt-Link des Youtubekanals: www.youtube.com/@KirchenmusikKoeln-ne8rk

Text: APK
Foto(s): Screenshot Trailer/APK