You are currently viewing Jugendverbandsvollversammlung: Zwischen Abschied und Neubeginn

Jugendverbandsvollversammlung: Zwischen Abschied und Neubeginn

„Partizipation“ – das war das bestimmende Thema auf der Jugendverbandsvollversammlung der Evangelischen Jugend Köln und Region, im Haus der Evangelischen Kirche, die mit einem Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche endete. Dort wurde nicht nur das vorausgegangene intensive Wochenende mit Workshops, Diskussionen, einem Impulsreferat (Christina Bergmann vom Kölner Jugendring) zum Schwerpunktthema und der Wahl des neuen Vorstands reflektiert, sondern es war auch der starke Wunsch spürbar, die Stimme der jungen Menschen in der evangelischen Kirche hörbarer zu machen. Insbesondere Julia Körfgen (Referentin für Partizipation) hat gemeinsam mit einer Gruppe Jugendlicher die JVV mit neuer Ordnung und partizipativeren Strukturen auf den Weg gebracht.

Der theologische Referent Daniel Phan stellte das Licht ins Zentrum seiner Predigt. So wie die Kerze in der Kirchenmitte ohne Sauerstoffzufuhr verlösche, könne Frustration dazu führen, dass junge Menschen sich nicht mehr in der Kirche engagierten. „Nein, das haben wir schon immer so gemacht!“, „Nein, das ist zu teuer!“ oder „Nein, das ist zu verrückt!“ seien Sätze, die junge Menschen immer wieder zu hören bekämen, wenn sie ihre Ideen einbrächten. „Partizipation geschieht nicht aus dem Nichts“, erklärte Phan. Das Umfeld sei entscheidend. Die JVV beschrieb er als einen Funken, der die Begeisterung an die Mitarbeit in der Kirche wieder entzünden könne.

Wenige Kerzen können einen ganzen Raum erhellen

Jede(r) der Gottesdienstbesucher und Gottesdienstbesucherinnen fand unter seinem/ihrem Platz ein Windlicht sowie einen Zettel und einen Stift. Alle waren eingeladen, ihre Wünsche für die evangelische Kirche in Köln und Umgebung aufzuschreiben und das Windlicht an der großen Kerze in der Mitte zu entzünden. So entstand ein Lichtermeer, das die Worte der Predigt sichtbar machte: Wenige Kerzen können einen ganzen Raum erhellen.

Anschließend verabschiedete Ulrike van Lengerich (Leiterin Jugendpfarramt) das alte Leitungsgremium, den Geschäftsführender Ausschuss (GA) der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung (AEJ) unter dem Vorsitz von Nadja Agreiter und dem Stellvertretenden Vorsitz von Ulrike van Lengerich und Daniel Phan segnete den neuen, auf vier Jahre gewählten Vorstand ein, in den Yannik Linns als Vorsitzender, Ramona Wilke als stellvertretende Vorsitzende sowie Katharina Fischer, Leonie Lwaroli, Lennart Vossen, Nadja Agreiter, Joachim Schmieter und Miriam Latour gewählt wurden. Ulrike van Lengerich ist qua Amt geborenes Mitglied des Vorstandes. Außerdem gehören dem Vorstand Jörn Ruchmann (Jugendreferat), Gerd Schmellenkamp (CVJM) und Joachim Schmieter (Ev. Kirchenverband) an.

Nach dem Gottesdienst hatten die Delegierten noch die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee über das auf der JVV Erlebte auszutauschen. Schwerpunktthema auf der nächsten JVV soll „Werteorientierung“ sein.

Text: Priska Mielke
Foto(s): Priska Mielke