You are currently viewing Jugendliche aus dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region beim Jugendcamp der Evangelischen Jugend „fair_eint“

Über 100 Jugendliche aus der Evangelischen Jugend Köln und Umgebung hatten sich zum Jugendcamp nach Moers aufgemacht, das gestern zu Ende ging. Von Donnerstag letzter Woche bis Sonntag hatten sie die Wahl zwischen 300 Workshops, Mitmachaktionen, Sport- und Musikangeboten, Gottesdiensten und Gesprächen mit ökumenischen Gästen aus aller Welt. Die Jugendlichen, darunter auch eine kleine Gruppe der Gehörlosengemeinde Köln-Bonn, genossen wie die anderen 3000 Teilnehmenden die entspannte Atmosphäre im Freizeitpark von Moers. Im „global village“, dem Treffpunkt für alle, die über Grenzen schauen möchten, trafen sie auf interessante Menschen, sie lernten Breakdance oder Videoschnitt, kletterten gemeinsam auf die „Himmelsleiter“, oder ließen sich auf die veränderte Perspektive als RollstuhlfahrerIn ein. Ob multimedialer Gottesdienst, Taizé – Andacht oder Augengottesdienst, – auch die gottesdienstlichen Feiern wurden gerne besucht. Das Camp lebte von der Vielfalt der Angebote, zumeist betreut durch jugendliche Ehrenamtliche.

Auch weit mehr als die Hälfte der Kölner Jugendlichen gestalteten das Camp aktiv mit. Jugendliche aus Brück-Merheim hatten gemeinsam mit Jugendlichen aus Moers und dem Vorstand der Evangelischen Jugend seit langem daran gearbeitet, den Eröffnungs- und Schlussgottesdienst festlich und fröhlich zugleich zu begehen. Porzer Jugendliche agierten als Ausrichter eines Fussballturniers, als „Toleranztester“ und bei Aktionen zur Unterstützung der Aids-Prävention in Botswana. In der „Jugendcampkirche“ hatten Jugendliche aus Pulheim mit kleinen Installationen und Anregunen zum Nachdenken mehrere Gebetsnischen liebevoll gestaltet und auch das bekannte Musical der Jugendlichen aus der Gemeinde Köln-Kalk „Rat Race“ durfte nicht fehlen. Im überfüllten Zirkuszelt auf dem Jugendcamp fiel der Vorhang für dieses Musical zum letzten Mal.

Aber nicht nur Gemeindegruppen, auch andere Kölner Initiativen unterstützten durch ihre Mitarbeit das Jugendcamp: der Verein „Blinde und Kunst e.V.“ mit interessanten Aktionen und Konzerten in einem Dunkelzelt sowie das JFC-Medienzentrum mit workshops zum aktiven und kreativen Umgang mit PC, digitaler Kamera und Mikrofon.
Wie viele tolle Veranstaltungen es gab, davon geben die sehenswerten Bilder, Hörproben, Filme und Berichte auf den Internetseiten des Camps einen kleinen Eindruck: www.Jugendcamp2006.de

Text: Ev. Jugendpfarramt Köln
Foto(s): Ev. Jugendpfarramt Köln