You are currently viewing Noch freie Plätze beim Freiwilligen Sozialen Jahr – kann auch als Zivildienst anerkannt werden

Chance auf soziale Erfahrung in der Diakonie
Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab dem Sommer 2006 sind derzeit noch möglich. Junge Frauen und Männer zwischen 16 und 26 Jahren können nach ihrem Schulabschluss im FSJ berufliche Erfahrungen in sozialen Einrichtungen sammeln. Wichtig dafür ist die Bereitschaft, mit Menschen zu arbeiten. Die Art des Schulabschlusses ist weniger von Bedeutung. Darauf weisen die Evangelischen Freiwilligendienste hin.

Vermittlung vor Ort
Die Vermittlung übernimmt eine örtliche FSJ-Geschäftsstelle. Die jungen Menschen arbeiten rund 40 Stunden in der Woche in sozialen Arbeitsfeldern. Zum Beispiel in Jugendzentren, Kindergärten, Altenheimen oder auch in Kirchengemeinden. Vor Ort werden sie von pädagogisch ausgebildeten Mitarbeitenden professionell angeleitet und betreut. Begleitend zum FSJ finden Seminare statt, die weitere Anleitung und Austausch ermöglichen.

Als Zivildienst anerkannt
Ein Freiwilliges Soziales Jahr dauert in der Regel zwölf Monate und kann als Zivildienst anerkannt werden. Die Jugendlichen bekommen ein Taschengeld in Höhe von 150 bis 250 Euro und sind für die Dauer des FSJ sozialversichert. Die Eltern erhalten weiterhin Kindergeld. Zusätzlich kann auch eine Unterkunft gestellt werden. Mehr darüber hier.

Erfahrungen
„Das Jahr hat mich um einige Erfahrungen reicher gemacht und ich bin froh, dass ich mich nützlich machen durfte. Man lernt die Menschen mit anderen Augen zu sehen und sie zu respektieren wie sie sind, egal welchen Alters. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, „meine Omis und Opis“ zu versorgen und zu wissen, dass sie sich über jede Kleinigkeit freuen. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, und ich werde sie natürlich trotz Lernstreß besuchen. Ich habe in der Einsatzstelle echt viel dazu gelernt. Auch die Seminare waren für mich wichtig, weil ich mich da wirklich gut mit anderen in der Gruppe austauschen konnte und erfahren habe, wie es ihnen geht.“ Dies schrieb Sandra, weitere Erfahrungsberichte zum FSJ hier.

Altersunabhängig
Im Frühjahr 2004 startete das Bundesmodellprojekt „Generationsübergreifender Freiwilligendienst“ in sieben verschiedenen Regionen, um jüngeren und älteren Menschen die Möglichkeit zu geben sich sozial zu engagieren. Mehr darüber hier.

Evangelische Freiwilligendienste für junge Menschen FSJ und DJiA gGmbH
Otto-Brenner-Str. 9

Tel. 0511/4500083-30
Fax. 0511/4500083-31
www.fsj-web.org
info@ev-freiwilligendienste.de

Weiterführende Texte
Standards zur Aufnahme in die evangelische Trägergruppe des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)

Bundeskonzeption Freiwilliges Soziales Jahr, als gemeinsame Rahmenkonzeption der evangelischen Träger von der Gesamtkonferenz 2002 verabschiedet.

Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres und anderer Gesetze (FSJ-Förderungsänderungsgesetz – FSJGÄndG) vom 27. Mai 2002

Text: Evangelische Freiwilligendienste für junge Menschen
Foto(s): Evangelische Freiwilligendienste für junge Menschen/AL