You are currently viewing Immer wieder freitags – und manchchmal auch dienstags: Musik, Literatur oder Kabarett in der Kulturkirche. Die Termine im Oktober

ARCHIVE: „Tour 2007“
Die Londoner Gruppe aus der Trip-Hop-Szene der 90er Jahre kommt am Freitag, 5. Oktober, 20 Uhr, im Rahmen ihrer diesjährigen Tour in die Kulturkirche. Mittlerweile haben sich die vier Männer eine kongeniale Sängerin (Maria Q) zugelegt und ihre Stilrichtung deutlicher zum Progressive-Rock verlagert. Dabei ist jedes Stück so lang, wie es eben sein muss: Sieben-Minuten-Titel sind keine Seltenheit. Bei ihren Konzerten setzen sie auf eine meditative, orchestrale Stimmung. Ihre House-Vergangenheit und die Beeinflussung von Massive Attack hört man dennoch heute noch gut heraus. Ein echter Ohrenschmaus!
Tickets 20.- Euro plus VVK-Gebühren

Richard Ford: Die Lage des Landes
Die Kulturkirche lädt gemeinsam mit dem Literaturhaus Köln am Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr, zu einem besonderen Leseabend mit Richard Ford ein: Der schickt zum Abschluss seiner großen Amerika-Trilogie seinen Helden Frank Bascombe noch ein letztes Mal ins Rennen.
Tickets 8.- /6.- Euro plus VVK-Gebühren, für Mitglieder des Literaturhauses 5.- Euro

Deutschlandtour von Ani Di Franco: Stationen nur in Köln und Hamburg
Mit ihrer ganz speziellen Mischung aus Folk und Punk-Elementen mit teilweise hochpolitischen Texten bringt die Sängerin Ani Di Franco mit ihren gerade mal einhundertachtundfünfzig Zentimetern große Hallen zum Kochen. Nach Köln in die Kulturkirche kommt die Amerikanerin am Freitag, 19. Oktober, 20 Uhr, im Rahmen ihrer Europatournee – neben Köln ist sie in Deutschland nur noch in Hamburg zu sehen. Als Special Guest bringt sie Hamell on Trial mit, unterstützt wird sie am Bass von Todd Sickafoose und Alison Miller am Schlagzeug.
Tickets 20.- Euro plus VVK-Gebühren

Frank Goosen – So viel Zeit
Mit seinen Bestsellern „Liegen lernen“ oder „Pokorny lacht“ hat sich Frank Goosen in die Herzen und Hirne der Menschen geschrieben. Am Dienstag, 23. Oktober, liest er in der Kulturkirche um 20 Uhr aus seinem neuen Buch „So viel Zeit“: Sex & Drugs & Rock ’n‘ Roll! Das war seit der Schulzeit der Traum von Konni, Thomas, Rainer und Bulle. Heute haben sie außer ihren Doppelkopfabenden kaum noch etwas gemeinsam. Jeder hat sich auf seine Weise mit dem bürgerlichen Dasein abgefunden. Aber das kann es doch nicht gewesen sein! Wie wäre es, wenn sie ihren alten Freund Ole aus seinem Berliner Exil zurück nach Bochum holen und mit ihm den alten Jugendtraum wiederbeleben – als Rock-Band auf der Bühne zu stehen. Und die fünf in die Jahre bekommenen Jungs wissen dann auch ganz genau, wo die größte Party steigen muss: Auf dem Abi-Treffen, fünfundzwanzig Jahre danach. Ein Roman voller Musik, guter Laune, einigen traurigen Wahrheiten und einer wichtigen Erkenntnis: Musik ist nicht dazu da die Welt zu verbessern, sondern dazu, dein Leben zu retten!
Tickets 14.- Euro plus VVK-Gebühren,

Der unglaubliche Heinz – Heinz G Punkt
Heinz Gröning, ein sensibler Poet, gefangen im Körper eines zu stark behaarten LKW Fahrers, leidet nicht wie viele andere Männer unter absolutem Realitätsverlust. Nein, er genießt ihn. In dieser bis ins winzigste Detail stimmigen und witzigen Neuauflage des Heinz-Macho-Frauenversteher-Miniatur-Kosmos, bietet Gröning in der Kulturkirche am Freitag, 26. Oktober, 20 Uhr, einen Mix aus schreiend komischer Anti-Haltung, beeindruckend überraschender Poesie und komplexen Spannungsbögen.
Tickets 13.- Euro plus VVK-Gebühren

Malmsheimer & Rössler: zwei Füsse für ein Halleluja
Mit „Zwei Füße für ein Halleluja – Mit einem Regenten unterwegs!“ präsentieren Jochen Malmsheimer und sein musikalischer Partner Uwe Rössler am Dienstag, 30. Oktober, 20 Uhr, in der Kulturkirche eine ebenso geistreiche wie unterhaltsame Einführung ins Canossa-Thema. Mit wallendem Haupthaar und markiger Stimme haucht Malmsheimer dem alten Salierkönig neues Leben ein. Uwe Rössler untermalt den höchst vergnüglichen Ausflug in Alltag und Mentalität des Mittelalters mit originellen und fulminanten Tönen. Jochen Malmsheimer, der sensationelle Wortakrobat, tut sich mit dem Tastenvirtuosen Uwe Rössler zusammen. Heraus kommt: Ein köstlich satirischer Abend, der alle historischen Fakten auf den Kopf stellt. Fröhlich, finster, brüllkomisch.
Tickets 15,50.- Euro plus VVK-Gebühren,

Ort
für alle Veranstaltungen ist die Kulturkirche Köln, manchen auch als evangelische Lutherkirche von Nippes bekannt, in der Siebachstraße 85, im Internet hier.

Text: Kulturkirche Köln
Foto(s): Kulturkirche Köln