You are currently viewing Heute öffnet das Köln-Liverpool-Festival

Heute öffnet das Köln-Liverpool-Festival

VON DORT UND HIER ist der Titel des Köln-Liverpool-Festivals, veranstaltet von der Initiative „Eight Days A Week“, anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Köln-Liverpool. In Köln-Zollstock öffnet heute um 19 Uhr die Ausstellung "Dämonen" mit Bildern des Liverpooler Künstlers David Jaques in der Galerie Display, Höninger Weg 2018b. Es geht um "elementare Spuren der Macht".

Am Sonntag, 12. Oktober, 11 Uhr, wird die Ausstellung "Liverpool 1969 … 2014, Buchforst 2014 und das Gestern im Heute" eröffnet. Sie zeigt Fotografien von Ute Glaser, Wilfried Kaute und Andrew Wilson in der Galerie Kunstmeile Buchforst, Kalk-Mülheimer-Straße 320. Die Öffnungszeiten sind freitags von 16 bis 19 Uhr, samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr.
Ute Glaser ist Gemeindeglied und Medienbeauftragte der Gnadenkirche in Bergisch Gladbach, hat evangelische Theologie studiert und einige Jahre in Kürten evangelischen Religionsunterricht an der Grundschule gelehrt. Im Herbst 2013 hat sie eine Fotosammlung für den Religionsunterricht herausgegeben, die – zusammen mit einem Textheft – im Evangelischen Schulreferat erhältlich ist.

"Um-Schauen-Denken-Malen-Klingen-Dichten: Köln-Liverpool in 30 Metern" heißt es in der evangelischen Auferstehungskirche Köln-Buchforst, Kopernikusstraße 34. Zwölf Künstler aus Liverpool und Köln zeigen von Freitag, 10. Oktober, bis Freitag, 31. Oktober, Malerei und Aktionen zum Jubiläum der Partnerschaft. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Die Künstler: Pete Clarke, David Jacques, Anna Ketskemety, Tony Knox, Vicki Lucas Le Bon und Chiz Turnross (aus Liverpool) sowie Judith Ganz, Georg Gartz, Rolf Jahn, Ursula Knorr, Arne Bernd Rhaue und Tibor Zsigmond (aus Köln). In einer dreitägigen Malaktion soll ein 30 Meter langes Gemälde entstehen, das "Schnittpunkte von Kulturerfahrung und Individualentfaltung in den Blick bringt".

Text: Angelika Knapic
Foto(s): Ute Glaser