You are currently viewing Hartz IV und die Konsequenzen für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger/innen

Hartz IV und die Konsequenzen für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger/innen

Eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Interessierte aus den Gemeinden

Es ist viel diskutiert worden über Hartz IV in den vergangenen Monaten. Die Inhalte und Konsequenzen sind vielfältig und nicht so einfach zu begreifen. Doch sicher werden in Zukunft auch die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie andere Seeelsorger/innen aus den Gemeinden Ansprechpartner/innen für Betroffene von Hartz IV sein, denn viele Nöte und Ängste einzelner sind mit den Konsequenzen verbunden.

Auch auf der letzten Synode des Kirchenkreises Köln-MItte wurde die Problematik, die mit Hartz IV verbunden sein kann, im Bericht des Superintendenten Rolf Domning angesprochen. Damals verabredeten die Teilnehmenden eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema.

Damit nun alle Betroffenen und Angehörige, BetreuerInnen wie PfarrerInnen mehr Detailwissen über die Inhalte der neuen Regelungen und Gesetze bekommen, erfahren, was die Veränderungen für Verheiratete, Lebensgemeinschaften, Singles bedeuten, wird Bernd Mombauer aus dem KALZ (Kölner Arbeitslosen Zentrum) , ein Experte zu diesem Thema, Auskunft geben. Bestimmt lassen sich dabei viele offene Fragen klären.

Zeit: Dienstag, 15. Februar 2005, 17.30 bis 19.30 Uhr
Ort: Eangelischer Stadtkirchenverband Köln, Haus der Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Referent: Bernd Mombauer vom KALZ

Nähere Informationen und Anmeldung bei Heike von Hagen, Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Köln-MItte, Telefon 0221/3382-297 oder per Email: hagen@kirche-koeln.de