You are currently viewing Gamescom 2023: Evangelische Jugend Köln und Region lädt zur interaktiven Action mit Großspielgeräten ein
Die Evangelische Jugend aus Köln und der Region ist seit 2014 mit einem eigenen Stand bei der Gamescom - hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr.

Das weltweit größte Games-Event steht vor der Tür: Vom 23. bis zum 27. August 2023 findet die Gamescom statt. Auch die Evangelische Jugend aus Köln und der Region ist wieder mit dabei und präsentiert ihre Großspielgeräte. Ein Interview mit Jugendbildungsreferentin Julia Körfgen:

Mit welchen Großspielgeräten sind Sie bei der Gamescom vertreten?

Julia Körfgen: Wir kooperieren wieder mit Daffyboards und Kicos! Somit werden wir die Daffyboards und einen Bungee Run als Bewegungsangebote vor Ort haben. Wegen des stundenlangen Schlangestehens bei den Videospiel-Ständen ist es uns auch dieses Jahr wichtig, Bewegungsangebote für junge Menschen zu bieten.

Sie haben ja auch wieder freiwillige jugendliche Helferinnen und Helfer dabei, die sich am Stand auf der Gamescom beteiligen und Großspielgeräte betreuen. Wie viele haben sich gemeldet?

Julia Körfgen: Der Andrang ist weiter hoch. Die Tatsache, dass die Messe dieses Jahr so deutlich nach den Ferien liegt, führt dazu, dass unter der Woche noch ein paar Plätze frei waren.

Religion und zocken – wie passt das zusammen?

Julia Körfgen: Die Gamescom ist ja mehr als zocken. Es ist eine der größten Jugendmessen der Welt. Die Evangelische Jugend Köln und Region versucht mit ihren Aktionen immer am Puls der Zeit und nah bei der Jugend zu sein und damit sind wir sehr froh auch in diesem Jahr bei der Gamescom dabei zu sein.

Worauf freuen Sie sich bei der Aktion besonders?

Julia Körfgen: Besonders freue ich mich auf die strahlenden Gesichter der Jugendlichen, dass endlich wieder Gamescom ist. Einige Jugendliche kommen jedes Jahr wieder und so entsteht eine tolle Dynamik bei uns am Stand.

Wie war die Atmosphäre bei der letzten Gamescom?

Julia Körfgen: Super, nach der Corona Pause aber noch ein bisschen unsicher. Dieses Jahr wird das vergessen sein.

Welchen Stellenwert haben Computerspiele bei den Jugendlichen und somit auch in der Jugendarbeit?

Julia Körfgen: Einen sehr hohen. Computerspiele passieren ja nicht mehr nur am Computer, sondern an der Spielkonsole, dem Tablet oder auch dem Handy. Dazu hat sich mit dem eSport eine sportliche Komponente entwickelt, die viele Jugendliche sehr ernsthaft und professionell verfolgen. Videospiele haben ihren festen Platz in der Jugendkultur und sind somit auch für die Jugendarbeit von hoher Bedeutung.

Wie oft war die Evangelische Jugend aus Köln und der Region bei der Gamescom schon dabei und was hat sich über die Jahre verändert?

Julia Körfgen: Wir sind seit 2014 mit einem eigenen Stand auf der Gamescom. Die Gamescom hat sich dabei weg von der reinen Fachmesse für Videospiele mit Publikumsbeteiligung zu einer Publikumsmesse. 2022 war es mehr eine Convention – also ein Treffen aller, die das Thema interessiert.

Text: Frauke Komander/APK
Foto(s): Tom Kemmerling