You are currently viewing Filmstudio im Gemeindezentrum Bensberg: Jugendliche produzieren eigene Videos
Der Dreh für das Pfingstvideo.

Filmstudio im Gemeindezentrum Bensberg: Jugendliche produzieren eigene Videos

Die evangelische Kirchengemeinde Bensberg hat im letzten Jahr ein Filmstudio im Gemeindezentrum eingerichtet, um Filmprojekte umzusetzen. Samuel Dörr, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Bensberg, berichtet: „Ziel ist es, dass Jugendliche selbst Videos gestalten, mit ihrer Perspektive auf Kirche, Glaube und die Konfirmandenzeit.“ Ein besonderes Projekt ist KonfiTalk – ein eigener Youtube-Kanal, der von Jugendlichen mit Inhalten wie Videos zum Glauben bespielt wird.

Es wurden unter anderem verschiedene Kurzfilme gedreht. Diese wurden in unterschiedlichen Settings wie Konfifreizeiten, Jugendtreffs und Kurzfilm-Workshops realisiert. Themen wie Vergebung oder „Die typischen Gottesdienstbesucher“ wurden dabei bearbeitet. Auch für den „digitalen Weihnachtsgottesdienst to go“ gab es Aufnahmen in Schulen und Kindertagesstätten. Weitere Projekte sind bereits in Planung.

Aktuell arbeitet die Gemeinde an einer Interviewreihe mit dem Titel „Was wenn Gott…?“: Es wird jeweils eine Frage gestellt und von verschiedenen Menschen beantwortet. „Was wenn Gott ein Harry Potter Charakter wäre, welcher wäre er?“, „Was wenn Gott ein Pokemon wäre, welches Pokemon wäre Gott?“ oder „Was wenn Gott eine Handy-App wäre, welche App wäre er?“ sind Fragen, die diskutiert werden.

Kamera, Mikrofone, Lichttechnik, Greenscreen

Das Equipment für das Filmstudio konnte durch zwei größere Spenden angeschafft werden und umfasst eine Kamera, Mikrofone, Lichttechnik, Greenscreen etc.

Zum Pfingstfest wurde ein neues Video mit dem Titel „Reise zur Toleranz“ gedreht, das im ökumenischen Gottesdienst gezeigt wurde und danach auch auf dem Youtube-Kanal zu sehen sein wird. Das Video beschäftigt sich mit der Thematik, wie leicht man sich missverstehen kann und wie wertvoll es ist, dieselbe Sprache zu sprechen.

Pfarrer Dörr zeigt sich begeistert von den bisherigen Ergebnissen und dem Potenzial, das in diesem Projekt steckt: „Wir haben in der Gemeinde einen tollen Teamgeist und jeder bringt seine eigenen Ideen ein. Wir möchten die Jugendlichen in ihrer Entwicklung unterstützen und auch die ältere Generation mit unseren Filmprojekten ansprechen. Wir wollen zeigen, dass Kirche lebendig und zeitgemäß ist und sich auch mit aktuellen Themen wie zum Beispiel den sozialen Medien oder dem Umgang mit Technik auseinandersetzt“, so Dörr.

„Die Idee, dass Jugendliche selbst Videos produzieren und auf dem eigenen Youtube-Kanal veröffentlichen können, ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit der Kirchengemeinde. Die Jugendlichen können ihre eigene Perspektive auf Themen wie Kirche, Glaube und Konfirmandenzeit einbringen und sich kreativ verwirklichen. Das macht unsere Arbeit spannend und wir freuen uns, dass wir so viele Jugendliche erreichen können“, sagt Dörr.

Insgesamt ist das Filmprojekt der Kirchengemeinde ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsorientierten Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen in der Gemeinde. Das Filmstudio und die Projekte bieten Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und sich aktiv einzubringen. Die Jugendlichen treffen sich jeweils freitags von 17 bis 20 Uhr im Gemeindezentrum Bensberg. Über Verstärkung und Unterstützung freut sich das Team.

www.kirche-bensberg.de

Text: APK