You are currently viewing Evangelische Arbeitsgemeinschaft Migration – ein Pilotprojekt startet in unserem Verbandsbereich

Der Ausländerausschuss im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln möchte Mitsteiterinnen und Mitstreiter für eine neue Initiative gewinnen.

Im Verbandsgebiet arbeiten Gemeinden, Gruppen, Projekte und einzelne Menschen mit oder für Migrantinnen und Migranten. Von der Kirchenkreispartnerschaft bis zur Hausaufgabenhilfe, vom Engagement für Sinti und Roma bis zur Begleitung ausländischer Studierender, von Menschen mit Migrationshintergrund in Arbeitslosenprojekten oder in der Berufsschule bis hin zu Gemeinden fremder Sprache oder Herkunft reicht die damit lange nicht erschöpfend beschriebene Bandbreite. In einer großen Vielfalt engagieren sich Menschen für ein besseres Zusammenleben zwischen Deutschstämmigen und Migrantinnen und Migranten in den Städten unseres Stadtkirchenverbandes.

Für den Ausländerausschuss im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln schreibt dessen Vorsitzender, Pfarrer Rolf Lenhartz:

„Wir wenden uns mit unserer Initiative an Sie, weil Sie entweder selbst oder Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld mit dieser Thematik befasst sind.

Worum geht es?
Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, diese Arbeit miteinander zu vernetzen: Damit stärken wir unser „evangelisches Profil“ und können voneinander profitieren.  Deshalb möchten wir Sie, bezeihungsweise die mit der Thematik betrauten Menschen in ihrem beruflichen Umfeld zu einer Pilot-Veranstaltung einladen, der wir die Überschrift gegeben haben: „Auf dem Weg zu einer Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Migration“

Wir laden Sie ein auf Montag, 2. Mai 2005, 17-19 Uhr in das Haus der evangelischen Kirche (Kartäusergasse 9, Köln).

Wir werden diese Veranstaltung so vorbereiten, dass wir einander Gelegenheit geben, unsere Arbeit und unsere aktuellen Fragestellungen vorzustellen. Und wir wollen miteinander überlegen, ob und in welcher Organisationsform wir eine
„Evangelische Arbeitsgemeinschaft Migration“ in unserem Stadtkirchenverband ins Leben rufen wollen.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang:
1. Melden Sie uns bitte bis zum 15.4.05 zurück, ob und mit wie vielen Personen Sie kommen werden. Für unsere Einschätzung unserer Initiative ist es auch hilfreich, wenn Sie uns mitteilen, dass Sie kein Interesse haben.
2. Überlegen Sie bitte vorab, was eine Arbeitsgemeinschaft Migration für Sie leisten sollte, damit es für Sie eine Bereicherung ist und nicht eine zusätzliche Verpflichtung bleibt.
3. Geben Sie bitte diese Einladung an die Menschen weiter, die in Ihrem beruflichen Umfeld mit der Thematik befasst sind.

Wir erleben innerkirchlich derzeit angesichts der finanziellen Probleme einen hohen Legitimationsdruck für alle Arbeitsfelder. Deshalb wollen wir die interkulturelle Perspektive als einen wichtigen Bestandteil des evangelischen Profils in der Kölner Region stärken.
Die Vernetzung einzelner Arbeitsfelder in der Migrationsarbeit ermöglicht Kooperation und Unterstützung.
Eine Veröffentlichung konkreter Angebote kann die eigene Arbeit entlasten und bereichern (Information).
Aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen können in gemeinsamer Fortbildung aufgegriffen werden.
Die Kooperation mit lokalen nichtkirchlichen Trägern könnte ein weiteres Anliegen sein.“

Wir bitten Sie nochmals um Ihre Rückmeldung und Teilnahme am 2. Mai,
Ausländerausschuss im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln
Pfarrer Rolf Lenhartz (Vorsitzender), Zum Dammfelde 37a , 50859 Köln, Telefon 0221 504628, Mail lenhartz@kirche-koeln.de

Text: Lenhartz