You are currently viewing Einladung zur „Ideenwerkstatt Öffentlichkeitsarbeit“ zum Thema „Bildrecherche im Internet“

Was für Journalisten oft die Angst vor dem leeren Blatt ist, ist für PR-Leute die Suche nach den richtigen Bildern. Denn alle, die mit Öffentlichkeitsarbeit betraut sind, wissen: Ohne gute Bilder geht in der PR überhaupt nichts.

Der Text kann noch so gut sein – stimmt die Bildsprache nicht oder fehlt das Foto gar komplett – erlangt ein Artikel nur die halbe Aufmerksamkeit. Deshalb bietet die Melanchthon-Akademie, zusammen mit dem Amt für Presse und Kommunikation des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, am Dienstag, 3. November, von 19 bis 21.15 Uhr, eine Ideenwerkstatt mit dem Schwerpunkt „Bildrecherche im Internet“ an.

Das Internet hilft – richtig genutzt, versteht sich
Gute Bilder sind teuer und die Budgets der Kirchengemeinden für professionelle Fotografen oder aufwändige Fotoshootings oft begrenzt. Doch die Schlussfolgerung, dass darunter die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinden leiden muss, sollte nicht sein: Denn im Internet finden sich viele qualitativ hochwertigen Bilder, die jede Institution legal und kostenlos nutzen kann. Wo man diese findet und was dabei beachtet werden muss, erklärt der Dozent Maik Meid. Er gibt in dem Seminar „Ideenwerkstatt Öffentlichkeitsarbeit“ einen Überblick über verschiedene Quellen und Archive, die Kirchengemeinden für ihre Arbeit, egal ob Print oder Digital, nutzen können.

Wenn auch Sie Interesse haben, die richtigen Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Gemeinde zu finden, sind Sie herzlich eingeladen, sich zu dem Seminar unter Leitung von Dr. Martin Horstmann und Angelika Knapic in der Melanchthon-Akademie anzumelden. Die Teilnahme an der Ideenwerkstatt kostet 5 Euro pro Person. Sie können sich unter 0221/93 1 803-0 telefonisch anmelden oder per Mail unter anmeldung@melanchthon-akademie.de.

Veranstaltungsinformation:
Termin: Dienstag, 3. November 2015, 19 Uhr bis 21.15 Uhr
Ort: Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, Telefon 0221/93 18 03-0

Text: APK/SK
Foto(s): APK