You are currently viewing 30 Jahre Vormittagskreis Frauen am Vürfels

30 Jahre Vormittagskreis Frauen am Vürfels

Als im Jahre 1975 Herr Pfarrer Quistorp und seine Frau mit vier jungen Frauen einen Anfang machten, hätte niemand zu hoffen gewagt, dass 30 Jahre später aus dieser Keimzelle eine Frauenhilfegruppe wachsen würde, die aus der Arbeit des Bezirks Refrath der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg nicht mehr wegzudenken ist.

Heute gehören rund 50 Frauen unterschiedlichen Alters zum „Vormittagskreis der Frauen am Vürfels“. Einige Frauen der ersten Stunde sind noch immer dabei. Fast alle sind Mitglied der „Evangelischen Frauenhilfe“.

Wer wir sind
Wir sind Frauen jeden Alters und treffen uns jede zweite  Woche mittwochs von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Wittenbergstraße. Wir diskutieren soziale und gesellschaftliche Themen oder erleben bei Diavorträgen Kunstbetrachtungen oder Reiseberichte. Im Lichte der biblischen Botschaft erörtern wir Lebensfragen. Aber wir besuchen auch alte und kranke Menschen der Gemeinde und organisieren Sommerfeste und Altenfeiern.
Wir stehen bewusst in der Tradition dieses Frauenverbandes, der fälschlicherweise in der Öffentlichkeit als Kaffeekränzchen oder fest gefügtes Clübchen bezeichnet wird. Dieses Bild wollen wir hier zurechtrücken. Der „Vormittagskreis Frauen am Vürfels“ ist fest verankert in der Gemeinde. Ohne die Mithilfe der Frauen waren und sind Seniorenfeiern, die Sommerfeste in der Gemeinde, Basare oder die Weltgebetstagsgottesdienste nicht denkbar. Viele Besuchsdienste in den Seniorenheimen und zu den Altengeburtstagen werden von den Frauen seit Jahren geleistet.

Der Vormittag
An unseren Vormittagen beschäftigen wir uns mit sozialen und gesellschaftlichen Themen, hören Referate über Literatur, Kunst und erfreuen uns an Reiseberichten. Unsere Referenten kommen zum Teil aus dem Kreis der Frauen, der Evangelischen Frauenhilfe oder vom Evangelischen Stadtkirchenverband Köln, wobei hier besonders der Frauenbeauftragten des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, Silvia Hecker, zu danken ist.

Das Team
Nach Frau Quistorp hatte Frau Schmidt die Leitung mit Unterstützung eines Teams im Hintergrund übernommen. Nun hat sie die Leitung nach vielen, vielen Jahren in jüngere Hände übergeben. Frau Winkel und Frau Schneider werden ab Juni 2005 als neues Team die bewährte Arbeit von Frau Schmidt fortsetzen. Bei diesem Wechsel möchten wir uns noch einmal bei Frau Schmidt sehr herzlich bedanken, dass sie über so lange Zeit den Vormittagskreis gestaltet, ihn fürsorglich geleitet hat und ihm in ihrer persönlich liebenswürdigen Art eine besondere Form gegeben hat.
Wir „Neuen“ sind sehr froh über diesen Grundstein und motiviert, das Bewährte zu bewahren und mit neuen Ideen zu verknüpfen. Dies soll alles weiterhin in einer ungezwungenen Atmosphäre stattfinden, in einem Kreis von Frauen, die vertrauensvoll und offen miteinander umgehen und sich von einer christlichen Gemeinschaft getragen wissen.

Alle Frauen sind willkommen
Übrigens, wir freuen uns über jede neue, neugierige Frau und heißen sie herzlich willkommen. Ansprechpartnerin ist Frau Heike Winkel, Tel. 02204/97 66 63

Text: Heike Winkel und Gisela Schneider
Foto(s): Vormittagskreis Frauen am Vürfels