You are currently viewing Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln: Bernd Baucks wird Nachfolger von Tilman Henke als Leiter „Finanzen und Organisation“

Der Präsidiumsvorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentages hat den 44-jährigen Betriebswirt und Sozialökonomen zum Nachfolger von Tilman Henke berufen, der am 1. November als Vorstandsmitglied für Finanzen, Personal und Verwaltung zum Evangelischen Entwicklungsdienst in Bonn wechselt.

Gegenwärtig ist Bernd Baucks bei der Diakonie Katastrophenhilfe in Stuttgart für die Programme in den vom Tsunami 2004 betroffenen Ländern Asiens und in Somalia zuständig. Zuvor war er von März 2002 bis Januar 2005 Programmkoordinator der Hilfsorganisation CARE International Deutschland. Zwischen 1989 und 2002 arbeitete Baucks in unterschiedlichen Funktionen für das Deutsche Rote Kreuz und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz in Bonn und Genf sowie bei Auslandseinsätzen.
Baucks, der seit 1999 regelmäßig in ehrenamtlichen Vorbereitungsgruppen für Deutsche Evangelische Kirchentage mitgewirkt hat, stammt aus Hamm in Westfalen. Neben seinem Wirtschaftsstudium in Hamburg, Tansania und Australien hat Baucks auch einige Semester evangelische Theologie studiert und eine Ausbildung zum Krankenpfleger absolviert.

In seiner neuen Aufgabe wird Baucks zunächst für die finanzielle und organisatorische Planung des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages verantwortlich sein, der unter dem Leitwort ,lebendig und kräftig und schärfer“ (Hebr. 4,12) vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln stattfindet.

Text: DEKT
Foto(s): DEKT