You are currently viewing Der Konfi-Cup erlebte im Kirchenkreis Köln-Süd eine Neuauflage – auch ohne den Präses

Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft, also 2006, hatte Präses Schneider den Präses-Cup für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Landeskirche ausgeschrieben. Alle Kirchenkreise haben sich damals beteiligt und lokale Vorrunden durchgeführt. Ende März kämpften dann 44 Fußballmannschaften aus dem Rheinland in Köln um den erstmals ausgelobten Cup, aus dem Kirchenkreis Köln-Mitte die Konfis der Gemeinde Nippes, aus dem Kirchenkreis Köln-Nord der Bezirk Widdersdorf, aus dem Rechtsrheinischen die Jugendlichen der Gemeinde Porz und aus dem Süden die Konfirmanden aus Brühl.

Warum denn nur zur Fußball-WM?
Als der Präses dann den Siegerpokal überreichte, ging der an die Gemeinde Roggendorf aus dem Kirchenkreis Aachen, Vizemeister wurde die Mannschaft der Kirchengemeinde Oberbieber im Kirchenkreis Wied. Schon damals konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Evangelischen Kirchenverband Köln übrigens gut vorstellen, dieses besondere Fußball-Ereignis, in dem sich Konfirmanden ganz zwanglos und außerhalb der eigenen Gemeinde miteinander bekannt machen können, im nächsten Jahr zu wiederholen. „Wer sagt denn, dass es einen Konfi-Cup nur dann geben darf, wenn zufällig mal wieder die Fußball-WM in Deutschland ist?“ haben wir darum bereits in unserem Beitrag letztes Jahr gefragt. Und der Präses muss auch nicht zwingend mit von der Partie sein….

Unter großem Beifall
Nun hat der Evangelische Kirchenkreis Köln-Süd die gute Idee fortgeführt und auch 2007 ein Turnier für seine Gemeinden organisiert: Ende März haben jetzt 60 Jugendliche in Frechen zehn spannende und torreiche Spiele gespielt. Das Turnier fand in der Sporthalle des CJD in Frechen statt. „CJD“ steht für Christliches Jugenddorf – das ist ein Berufsförderungswerk für Jugendliche. Teilnehmer waren die Mannschaften der Gemeinden aus Brühl, Hürth-Gleuel, Hürth-Matthäus, Kerpen und Köln-Bayenthal. Der Spaß am Spiel und an der Begegnung mit Nachbarn standen im Vordergrund. Als Siegermannschaft haben sich die Konfirmanden aus Kerpen durchgesetzt, Hürth-Matthäus folgte wegen der schlechteren Tordifferenz auf dem zweiten Platz. Unter großem Beifall wurden der Pokal und die Urkunden überreicht.

Schon Konfirmiert? Schade!
Es gab am Ende natürlich auch einige lange Gesichter: Manche Jugendliche waren einfach traurig darüber, im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein zu können – weil sie dann schon konfirmiert sind…

Der Autor ist Synodalbeauftragter für Konfirmanden-Arbeit im Evangelischen Kirchenkreis Köln-Süd und Pfarrer in der Reformationskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Bayenthal.

Text: Bernhard Seiger/AL
Foto(s): Seiger