You are currently viewing Pläne für einen „Europäischen Kirchentag“ auf den Weg gebracht

Pläne für einen „Europäischen Kirchentag“ auf den Weg gebracht

Unmittelbar vor dem Kirchentag in Stuttgart haben sich vom 1. bis 3. Juni 2015 über 60 Personen verschiedener Konfessionen aus 20 Ländern Europas in Bad Boll getroffen, um die Idee einer "European Christian Convention" zu diskutieren. Verabschiedet wurde am Ende eine "Roadmap", welche die Ergebnisse der Tagung festhält und in den nächsten Monaten in Organisationen und Kirchen zirkulieren und wachsen soll. Eine Arbeitsgruppe aus den Reihen des Deutschen Evangelischen Kirchentages hatte zu der Tagung unter dem Titel "On the way to a European Kirchentag" eingeladen.

Die Idee eines Europäischen Kirchentages beziehungsweise eines europaweiten Zusammenkommens der Christen auf der Gemeinden- und Laienebene wurde in Bad Boll erstmals wegweisend ins Auge gefasst.

Gemeinsames europäisches Selbstverständnis
In verschiedenen Workshops und Gesprächsrunden wurde über Form, Ort, Name, Inhalt, Ressourcen und Teilnahme konstruktiv und innovativ diskutiert: Wie können sich Christinnen und Christen für ein gemeinsames europäisches Selbstverständnis engagieren? Wie können sie ihre Spiritualität teilen und ihre Kreativität feiern? Wie können sie zusammen über die Krisen und Herausforderungen der Welt diskutieren und innovative Lösungswege finden? Der belgische Katholik Peter Annegarn, Präsident des Europäischen Forums der Nationalen Laienkomitees, formuliert die Ziele: "Alle Christen zusammen sollen das Salz in Europa sein. Europa braucht das 'neu Erfinden' von menschlichen Werten und wir können gemeinsam dazu beitragen."

Ökumenische Form für einen europaweiten Kirchentag
Christina Aus der Au, reformierte Theologin aus der Schweiz und Präsidentin des Evangelischen Kirchentages 2017 in Berlin, bekräftigt: "In dieser Zeit des Auseinanderdriftens wollen wir gemeinsam eine eigene europäische und ökumenische Form für einen europaweiten Kirchentag finden."

Konkreter und hoffnungsvoller Aufbruch
Die Tagung schloss mit einem konkreten und hoffnungsvollen Aufbruch: "In Zeiten der Krise wollen wir als Christen zur Einheit Europas und zur Verantwortung Europas in der Welt beitragen." Ein europäisches und ökumenisches Koordinationsteam, dem Menschen aus Frankreich, England, Rumänien, Griechenland, Finnland, Belgien, Deutschland und der Schweiz angehören, ist für die Planung und die administrative Leitung des nächsten Zusammenkommens 2016 verantwortlich.

Über den Kirchentag
Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt statt. Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart stand vom 3. bis 7. Juni 2015 unter der biblischen Losung "damit wir klug werden" (Psalm 90,12). Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag ist vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg zu Gast.

———-

Die verabschiedete Roadmap gibt es hier.

Text: DEKT/knap
Foto(s): Susanne Hermanns