You are currently viewing Das erste Treffen der Segnenden: Aufregung und Vorfreude vor dem Popup-Hochzeitsfest

Es ist ein aufregender Moment für alle Beteiligten – das erste Popup-Hochzeitsfest seiner Art wird am 26. August in Köln und Umgebung stattfinden. Entsprechend schwankt die Stimmung zwischen Nervosität und ausgelassener Vorfreude, als sich das Team der Segnenden auf der Wiese vor der Christuskirche versammelt. Insgesamt nehmen etwa 30 Pfarrpersonen und Prädikant:innen an diesem besonderen Hochzeitsfest teil. Zwar sind nicht alle heute anwesend, aber viele von ihnen haben den Weg hierher gefunden. Und ehrlich gesagt, ist das auch nicht so schlimm, denn es gibt Eis und bei 30 Grad sind ein paar mehr davon gar nicht verkehrt.

Das Projekt und seine Herausforderungen: Die Idee hinter der einzigartigen Hochzeit

So stehen sie also im Kreis vor der Kirche, treffen in dieser Konstellation zum ersten Mal aufeinander und tauschen sich aus. Sie erzählen, was sie hierhergeführt hat und warum sie Teil dieses Projektes sind. Und eigentlich, was es überhaupt genau ist. Denn auch wenn sich die Idee, dass Paare an einem einzigen Tag spontan heiraten können, einfach anhört, so ist die Umsetzung hinter den Kulissen doch alles andere als unkompliziert.

Die logistische Meisterleistung: Vorbereitungen und Planungen für viele Paare

Das Team hofft auf viele Paare und dies erfordert eine logistische Meisterleistung. Deshalb machen sich die Mitglieder nach dem Eis auf einen Rundgang. Sie durchlaufen die verschiedenen Segnungs-Stationen und überlegen, wo es sich gut picknicken lässt. Sie fragen sich, wie sich ein kölscher Segen von einer intimen kleinen Seifenblasenhochzeit unterscheidet.

Der Rundgang und die Segnungs-Stationen: Eine Entdeckungsreise für das Team

Schließlich kehren sie in die Kühle der Kirche zurück, wo genug Platz und Raum für Fragen ist. Und es gibt tatsächlich viele Fragen, während sich die Gruppe darüber austauscht, kommen die Menschen dem Fest gedanklich immer näher. Man sieht einigen an, dass sie bereits konkrete Vorstellungen von diesem besonderen Tag haben. Und wenn diese Vorstellungen nur halb so fantastisch sind wie die Stimmung im Team, dann erwartet uns wahrhaftig ein wundervoller Tag.

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zum Hochzeitsfest am 26. August 2023:

Text: Sebastian Baer-Henney/APK
Foto(s): APK