You are currently viewing Die Christuskirche in Brühl öffnet wieder ihre Türen

Die Christuskirche in Brühl öffnet wieder ihre Türen

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in den Sommermonaten wird die Christuskirche in Brühl am Sonntag, 27. September, mit einem festlichen Gottesdienst wieder in den Dienst genommen. Nachdem die Wände neu geweißt, die gesamte Elektrik überarbeitet worden ist und die Holzböden frisch poliert sind, erstrahlt die Kirche im Herbst in neuem Glanz. Über 25.000 Euro Spendengelder haben geholfen, die Baumaßnahmen zu realisieren. Anlässlich der Renovierung lädt die Evangelische Kirchengemeinde Brühl zu einer Festwoche vom 27. September bis zum 4. Oktober ein.

Die Veranstaltungen im Überblick

Familiengottesdienst: „Willkommen in Gottes Haus!“
Sonntag, 27. September, 10.15 Uhr
Ob groß oder klein – zum Familiengottesdienst mit Gesang und Gebeten in festlich-fröhlicher Gemeinschaft sind alle herzlich eingeladen, den Wiedereinzug in die renovierte Christuskirche mitzufeiern.

Schnupperstunde mit der Kantorei
Montag, 28. September, 20 Uhr
Haben Sie Spaß zu singen? Interesse, Lieder für den Festgottesdienst am Erntedanktag vorzubereiten? Die Leiterin der Kantorei Marion Köhler heißt Sie willkommen.

Morgenandacht: „Mein Haus hat offene Türen…“
Dienstag, 29. September, 10 Uhr
Die Christuskirche hat bereits seit zehn Jahren auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet. Diese Tradition soll fortgeführt werden und allen Menschen die Möglichkeit für Stille und Gebet bieten. Die Wiedereröffnung wird mit einer Morgenandacht gefeiert.

Abendgottesdienst – Licht und Klang
Mittwoch, 30. September, 19 Uhr
Pfarrer Stefan Jansen-Haß und Pfarrerin Renate Gerhard laden ein zu einem abendlichen Gottesdienst mit Kerzenlicht, alten und neuen Liedern, mit Wort und Gebet.

„Auf den Spuren der Engel“ – Eine Führung durch die Christuskirche
Donnerstag, 1. Oktober, 15 Uhr
Sie sind aus Holz geschnitzt, aus Glas gemalt, auf Bildern oder schweben durch den Raum: Die Engel, Boten Gottes, erzählen vom Glauben. Pfarrerin Renate Gerhard führt unter diesem Motto durch die Kirche.

Abendliches Orgelkonzert
Freitag, 2. Oktober, 19 Uhr
An der Weimbs-Orgel spielt Kantorin Marion Köhle Werke von J.S. Bach, S. Karg-Elert, Th. Dubois.

Festgottesdienst zum Erntedank
Sonntag, 4. Oktober, 10.15 Uhr
Pfarrerin Renate Gerhard und die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl laden zum Erntedankgottesdienst ein.

Festkonzert
Sonntag, 4. Oktober, 17 Uhr
Unter der Leitung von Marion Köhler spielen verschiedene Künstlerinnen und Künstler Werke von Händel, Bach und Puccini. Die Karten für das Konzert kosten 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, und sind bei der Buchhandlung Brockmann oder im evangelischen Gemeindebüro, Mayersweg 5-7, im Vorverkauf zu bekommen.

Text: Sandra Kampmann
Foto(s): Celia Körber-Leupold