You are currently viewing Basiskurs Sozialcourage – Theorie und Praxis zum Freiwilligenengagement.

Basiskurs Sozialcourage – Theorie und Praxis zum Freiwilligenengagement.

Sozialcourage erfordert Mut und die Fähigkeit, Menschen in Not wahrzunehmen und sich für sie einzusetzen. Wie kann das gehen und umgesetzt werden? Der Basiskurs Sozialcourage erarbeitet Chancen, Grenzen und Möglichkeiten für freiwilliges Engagement:
Was gibt es schon in Köln?
Was fehlt noch?
Wie können eigene Ideen in Engagement umgesetzt werden?

„Sozialcourage ist gefragter denn je“, sind sich die Veranstalter sicher. Darum haben „Mensch zu Mensch„, das Freiwilligenzentrum von Caritas und Diakonie, evangelische StudentInnengemeinde und katholische Hochschulgemeinde Köln sowie das katholische Bildungswerk Köln ein gemeinsames Projekt entwickelt: Den Basiskurs Sozialcourage. Der Kurs zeigt Wege bürgerschaftlichen Engagements auf, Chancen und Grenzen freiwilligen Engagements werden ausgewertet.
Es wird aber auch ganz konkret: Engagierte Menschen aus verschiedenen Arbeitsfeldern stellen ihre Arbeit vor. Es werden die Ziele und Arbeitsformen von Initiativen, sowie die Möglichkeiten der Mitarbeit in ihnen erörtert. Ein solcher Überblick über Initiativen, Institutionen und Verbände, kann erste Kontakte eröffnen.

Ort: Katholische Hochschulgemeinde, Berrenrather Str. 127, 50937 Köln

Termine:
Auftakt-Veranstaltung am 6. Mai 2003, danach jeweils an 8 Dienstagen:
13. Mai, 20. Mai, 27. Mai, 3. Juni, 24. Juni, 1. Juli, 8. Juli
jeweils 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Anmeldung
: bitte bis 6. Mai.2003 beim Freiwilligenzentrum „Mensch zu Mensch„, Monika Brunst, Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln, Telefon 955 70 288

Teilnehmerbeitrag: 10 Euro für 8 Abende.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 16 begrenzt.

Ansprechpartner/Veranstalter:
Dr. Benedikt Peter, Katholische Hochschulgemeinde Köln, Berrenrather Str. 127, 50937 Köln, Tel 476 920;
Studentenpfarrerin Stephanie Schmidt-Eggert, Evangelische StudentInnengemeinde Köln, Bachemer Str. 27, 50931 Köln;
Freiwilligenzentrum „Mensch zu Mensch„, , Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln, Telefon 955 70 288

Text: Monika Brunst
Foto(s): Mensch zu Mensch