You are currently viewing Ausbildung: Organist(inn)en und Chorleiter(innen), nebenberuflich als C-Musiker(innen)

Die Musik in unseren Gemeinden wird von dafür angestellten Kirchenmusikern organisiert und ausgeführt. Einige dieser Stellen werden mit hauptamtlichen A- und B-Musikern besetzt, ein Großteil der Organist(inn)en und Chorleiter(innen) arbeitet aber nebenberuflich auf sogenannten C-Stellen. Für diese Stellen sucht die Kirche immer wieder Nachwuchs und bietet dafür auch einen entsprechenden Ausbildungsgang, den „C-Kurs“, an. Dieser Kurs ist für alle interessant,
· die sich musikalisch in ihrer Gemeinde engagieren wollen,
· die sich musikalisch weiterbilden möchten, und nicht zuletzt,
· die eine Möglichkeit für einen Nebenverdienst mit einer vielseitigen und weitgehend eigenverantwortlichen Tätigkeit suchen.

Momentan können die Kölner Kirchenkreise leider kein Angebot für eine C-Ausbildung machen. Es besteht aber die Möglichkeit, sich an dem C-Kurs der Düssldorfer Kirchenkreise zu beteiligen. Wer das in Betracht zieht, sollte nicht zu lange warten, denn der nächste Kurs beginnt schon am 1.1.2004 und bis Ende November sollte man sich dazu angemeldet haben.

Sie finden den Text des entsprechenden Folders hier.

Übrigens: Ein Teil des Unterrichts im Düsseldorfer C-Kurs kann auch in Köln erteilt werden. Außerdem können Kursteilnehmer aus einem der Kölner Kirchenkreise einen Zuschuß zur Kursgebühr bzw. zu den Fahrtkosten beim Stadtkirchenverband beantragen.

Weitere Informationen erteilt der Vorsitzende des Arbeitskreises Kölner Kirchenmusiker, Johannes Quack, Telefon 0221/660 57 30, Mail: johannes.quack@t-online.de

Tipps:
Mehr über den kirchenmusikalischen Dienst des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln hier.
Aktuelle Monatsübersicht über die Konzerte in den Gemeinden des Stadtkirchenverbands, von Bedburg bis Wesseling hier.
Die Konzertreihe „Kirchentöne“  und die monatlich stattfindenden Bachkantaten-Gottesdienste in der Antoniterkirche.
Kirchenmusik in Köln, ökumenische Termine hier.

Text: Quack
Foto(s):