You are currently viewing Antoniter Siedlungsgesellschaft unterstützt soziale und ökologische Gemeindeprojekte

Seit dem Jahr 2013 führt die Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Umgebung (ASG) die Aktion "AntoniterStärktGemeindeleben!" durch.

„Mit diesem Projekt wollen wir Kirchengemeinden und Kirchenkreisen aus dem Verbandsgebiet des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region ein Prozent des Umsatzes, den wir im Vorjahr durch ihre technischen und kaufmännischen Aufträge erwirtschaftet haben, in Form einer Spende für ein besonderes Projekt zurückgeben“, erklärt Geschäftsführer Guido Stephan. Neben sozialen Projekten können in diesem Jahr erstmalig auch Umweltschutzprojekte angemeldet werden. Insgesamt mindestens 5.000 Euro will die ASG 2016 auf die Projekte verteilen.

Soziale Projekte und Umwelt- und Energiesparprojekte erhalten Unterstützung
Die Bewerbung auf eine Förderung für das eigene Gemeindeprojekt geht ganz einfach über ein Formular, das man bei der ASG anfordern kann. Gemeinden, die für dieses oder nächstes Jahr ein soziales Projekt oder ein Umwelt-und Energiesparprojekt planen, für das sie sich eine Unterstützung wünschen, können sich bis Ende Mai 2016 für einen Zuschuss bewerben. Einzige Voraussetzung: Die Realisierung des Projektes muss im Jahr 2016 oder 2017 beginnen.

Komitee noch vor den Sommerferien
Vor den Sommerferien wird ein Komitee aus Mitarbeitenden der ASG und ihrer Tochtergesellschaft Grube & Räther GmbH über die Vergabe der Spenden entscheiden. Das Komitee wird unterstützt durch den ehemaligen Stadtsuperintendenten, Ernst Fey.

Viele unterstützenswerte Ideen
2015 erhielt die Gemeinde Rath-Ostheim einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro für eine neue Außengestaltung des Gemeindehauses. Die Kirchengemeinde Frechen erhielt für ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kindertagesstätte Löwenherz mit dem Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum „JoJo“, bei dem ein Bauwagen im KiTa-Garten zu einer Werkstatt für Kinder und Jugendliche umgebaut wurde, 1.500 Euro. Eine Spende in Höhe von 1.000 Euro wird in der Gemeinde Lechenich gleich für mehrere Flüchtlingsprojekte verwendet. „Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder Gemeinden mit ihren Projekten bei uns melden“, so Stephan. Er ist sich sicher, dass es viele unterstützenswerte Ideen gibt, deren Umsetzung die ASG mit einer Spende auf den Weg bringen könnte.

Kontakt und Informationen
Informationen zu AntoniterStärktGemeindeleben erhält man bei der Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH
im Ev. Kirchenverband Köln und Region, Kartäusergasse 11, 50678 Köln, Telefon: 0221/93 12 11-0, 0221/93 12 11-23, www.antoniter.de, E-Mail: hermanns(a)antoniter.de.

.

Text: Susanne Hermanns