You are currently viewing Altenberger Forum „Kirche und Politik“ 2014

Altenberger Forum „Kirche und Politik“ 2014

Die „klassische“ Familie – Vater, Mutter und Kind(er) – ist heute nur noch eine von vielen Formen des Zusammenlebens. Alleinerziehende, Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Lebensformen und neue Lebensformen im Alter nehmen stetig zu.

Diese Situation stellt an alle gesellschaftlichen Bereiche neue Herausforderungen, an Politik, Verwaltung und auch an die Kirchen. In Rom beschäftigte sich im Oktober 2014 die Bischofssynode mit den „pastoralen Herausforderungen im Hinblick auf die Familie“. Dem Altenberger Forum 2014 fehlt es also nicht an Aktualität!

Eine herzliche Einladung vom Ökumene-Ausschuss Rhein-Berg daher an alle Interessierten am Vorabend des Buß- und Bettages, Dienstag, 18. November, 19 Uhr, zum ökumenischen Gottesdienst im Altenberger Dom und anschließenden Imbiss im Martin-Luther-Haus. Um 20 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion: „Familie – eine bedrohte Art? Zusammenleben im 21. Jahrhundert!“

Otmar Baumberger, Pfarrer und Synodalassessor des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch
Unter der Moderation von Uwe Schulz (WDR 2-Morgenmagazin) diskutieren:

• der evangelische Pfarrer Ottmar Baumberger aus Köln-Dellbrück
  • der Chef des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Gerhard Marzinkowski
  • der CDU-Kreistagsabgeordnete Johannes Dünner
  • die Kinderdorfmutter und Dominikanerin Schwester Jordana

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Text: APK
Foto(s): Celia Körber-Leupold