You are currently viewing Achtung, Kamera läuft! Bericht aus einer Arbeitsgruppe für die ‚Bibelcuts‘

Achtung, Kamera läuft! Bericht aus einer Arbeitsgruppe für die ‚Bibelcuts‘

Bitte Ruhe, Kamera läuft. Und –  Action: Helmut alias Marcel stolpert unbeholfen mit einem karierten Hut auf dem Kopf und einer Lederaktentasche unter dem Arm um die Ecke. Dort trifft er auf zwei Mitschülerinnen. Die eine tritt ihm unbefangen und offen gegenüber, die andere hat nur verächtliche Blicke für den „Looser“ übrig…..

Die Geschichte mit dem Titel „meeting“ geht noch weiter. Ausgedacht haben sie sich vier Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Erich-Kästner-Realschule in Brühl. Sie nahmen an einem zweitägigen Praxisseminar zum Thema Video teil, das von der Melanchthon-Akademie und dem Amt für Jugendarbeit der EkiR im KOMED veranstaltet wurde. Das Seminar war konzipiert als unterstützendes Angebot im Rahmen des Kurzfilmwettbewerbes „BibelCuts„, den die Evangelische Jugend im Rheinland (EJiR) zum Jahr der Bibel veranstaltet. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche von 13-27 Jahren, die sich als Gruppe beteiligen können.

Auch Caro, Marcel, Christian und Irina arbeiten mit ihrer Religionslehrerin Thea Lütz an mehreren BibelCuts. An den beiden Seminartagen brachte ihnen Medienpädagogin und Filmemacherin Besime Atasever in Zeitraffer die theoretischen und praktischen Grundlagen ihres Handwerkes bei:

Am ersten Tag ging es darum, eine Geschichte zu entwickeln, ein Drehbuch zu schreiben und mit der Kamera umzugehen. Dabei ging es zum Beispiel  um verschiedenene Kamera-Einstellungen, um Weißabgleich und Stop-Trick. Die gelernte Theorie wurde nachmittags gleich in die Praxis umgesetzt und die zwei Gruppen realisierten „ihren“ Videofilm. Dazu mussten die Rollen vor und hinter der Kamera verteilt werden.

Und so kam es, dass Marcel mittels Hut und Tasche in die Rolle des „Loosers“ Helmut schlüpfte und mehrmals um die Ecke stolpern musste, bis die Szene zur Zufriedenheit aller „im Kasten“ war. Der fertige Videofilm wurde dann am zweiten Tag noch geschnitten, mittels Effekten wie Blende, Zeitlupe bearbeitet und mit Musik unterlegt. Hautnah konnten die Jugendlichen erleben, wie viel Arbeit es bedeutet, einen guten Film zu produzieren. Aber auch, wie viel Spaß es macht und wie stolz sie auf ihre Arbeit zum Schluss waren.

Wer jetzt richtig Lust bekommen hat, selbst einen Film zu drehen, der kann vom 4.-6. Juli an einem Video-Wochenende in Köln teilnehmen. Eingeladen sind Jugendliche ab 16 Jahren einzeln oder zu mehreren, wobei auch die Möglichkeit besteht, einen eigenen BibelCut zu produzieren.


Weitere Infos zu Seminar und Wettbewerb gibt es unter www.bibelcuts.de und bei Thomas vom Scheidt, Melanchthon-Akademie, KuM, Tel. 0221/ 5743-344 oder Nils Kruse, (Di. bis Do.) Amt für Jugendarbeit, Tel. 0211/ 3610-283


Text: Jutta Hölscher
Foto(s): Thomas vom Scheidt